Baume und Wald

  • hallo


    angeregt durch die Ordner Tier in der Literatur und Pflanzen habe ich einen ordner Baume und Wald in der literatur angelegt.


    Es gibt viele Klassiker_buecher die sich mit diesem thema beschaeftigen.


    shakespeare: Sommernachtstraum
    Upton sinclair: Der Dschungel
    Dylan Thomas: unter dem Milkwald
    Henry thoreou: Das leben in den Waeldern
    Anton Tschechov: Die Kirschbaeume
    Walt Disney: Das Dschungelbuch


    jetzt seid ihr dran

  • Hallo Klaus,

    Zitat

    Walt Disney: Das Dschungelbuch

    :entsetzt:
    Ich nehme an, du meintest Rudyard Kipling.


    Gruß, adia

  • hallo aida


    ich meine das mit Pu, der Baer


    es lebe die gemutlichkeit


    gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    warst du gerade Achterbahn fahren und bist noch ein bisschen durcheinander???


    Das Dschungelbuch wurde von Rudyard Kipling geschrieben und 1894 erstmals veröffentlicht - Walt Disney hat nach dieser Romanvorlage den Zeichentickfilm 1968 produziert. - Als erst Buch, dann Film.


    Und der gemütliche Bär im Dschungelbuch heißt nicht Pu, sondern Balu (Baloo).


    Den Puh, der Bär ist ein Buch von Alain A. Milne und hat mit dem Dschungelbuch nichts zu tun - außer ein Bären vorkommt.


    Jetzt wieder alles klar??




    LG Dyke [Blockierte Grafik: http://www.gifs-land.de/walt/dschungel/dschungelbuch005.gif]

  • Hallo Klaus


    Dyke schrieb

    Zitat

    warst du gerade Achterbahn fahren und bist noch ein bisschen durcheinander???


    und in dieser Achterbahn müssen einige Loopings gewesen sein.


    Im Roman "Der Dschungel" von Upton Sinclair kommt kein einziger Baum vor. Viel mehr geht es darin um die Zustände in den Schlachthöfen Chicagos.


    Daß sich Dylan Thomas in seinem Hörspiel "Unter dem Milchwald" mit Bäumen beschäftigt wäre mir auch neu.


    Das Drama von Anton Tschechow heißt nicht "Die Kirschbäume" sondern "Der Kirschgarten".


    [Blockierte Grafik: http://www.elliott-charts.de/smile/nono.gif]


    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Hallo Klaus,


    zu Sinclairs „Dschungel“, dem „Dschungelbuch“ und Tschechows „Kirschgarten“ wurde ja schon was gesagt, im „Sommernachtstraum“ und in Thoreaus „Walden, or Life in the woods“ geht es tatsächlich auch um Wald, bleibt also Dylan Marlais Thomas.


    Sein Hörspiel „Under Milk Wood“ oder „Unter dem Milchwald“ kenne ich vom „Deutschen Schauspielhaus“ in Hamburg, wo das Hörspiel vor ein paar Jahren szenisch aufgeführt wurde und lange Zeit DAS KULTSTÜCK war, von daher ist mir bekannt, dass es in dem Hörspiel nicht um „Bäume“ oder „Wald“ geht, sondern um das walisische Alltagsleben, das in lyrischer Sprache geschildert wird.


    Der walisische Poet Dylan Thomas war übrigens Vorbild für den amerikanischen Protestsänger Robert Zimmermann, der sich nach diesem Bob Dylan nennt.


    Gruß von Hubert

  • Hallo Hubert


    Zitat

    Sein Hörspiel „Under Milk Wood“ oder „Unter dem Milchwald“ kenne ich vom „Deutschen Schauspielhaus“ in Hamburg, wo das Hörspiel vor ein paar Jahren szenisch aufgeführt wurde und lange Zeit DAS KULTSTÜCK war,


    Das Altonaer Theater ist mit dem Stück in der Fassung des Hamburger Schauspielhauses von 1989 gerade auf Tournee und ich habe es mir vorgestern angeschaut. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese Inszenierung damals zum Kultstück wurde.
    Zuerst war ich skeptisch, weil ich mir nicht vorstellen konnte, wie dieses Hörspiel auf die Bühne zu bringen wäre. Aber es ist einfach großartig, wie diese 8 Schauspieler in ca. 40 verschiedene Rollen schlüpfen und dazu auch noch Gegenstände darstellen :smile: Eine sehr witzige, spritzige und unglaublich gut choreographierte Inszenierung. Ich bin immer noch ganz hin und weg.
    Ich kenne den Tourneeplan des Altonaer Theaters leider nicht, wer aber Gelegenheit hat sich dieses Stück anzusehen: Unbedingt hingehen!


    Eine Empfehlung vom
    ikarus

    "Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand" (Erasmus von Rotterdam)

  • Zitat von "Klaus67_2"

    ...snip...
    Dylan Thomas: unter dem Milkwald
    Henry thoreou: Das leben in den Waeldern
    Anton Tschechov: Die Kirschbaeume
    Walt Disney: Das Dschungelbuch


    jetzt seid ihr dran


    :breitgrins: Selten so gelacht! Was für eine Liste! :breitgrins:


    B_Scheuert,
    der sich als nächstes Buch Gustave Bovarys "Madame Pompadour" vornehmen will, sehnsüchtig der Verfilmung von Karl Mays "Das Kapital" harrt und sich fragt, ob dieses "jetzt seid ihr dran" als Drohung gemeint ist.

    "Ich habe einen Kurs im Schnellesen mitgemacht und bin nun in der Lage, 'Krieg und Frieden' in zwanzig Minuten durchzulesen. Es handelt von Rußland."
    <br />(Woody Allen)

  • Zitat von "ikarus"

    Das Altonaer Theater ist mit dem Stück in der Fassung des Hamburger Schauspielhauses von 1989 gerade auf Tournee und ich habe es mir vorgestern angeschaut. .......
    Ich kenne den Tourneeplan des Altonaer Theaters leider nicht, wer aber Gelegenheit hat sich dieses Stück anzusehen: Unbedingt hingehen!


    Hallo ikarus,


    danke für den Hinweis,


    werde mal nach Aufführungsdaten recherieren und mir das Stück bei Gelegenheit noch mal ansehen.


    Gruß und schönen Sonntag


    Hubert

  • Hallo zusammen,


    im "Hochwald" von Stifter kommt doch ein bißchen Wald vor, oder? Obwohl die Novelle ja mehr vom Zerfall menschlicher Ordnung durch den Krieg handelt, wenn ich mich recht erinnere.
    Was ist mit den "herrlichen" Ganghofer-Romanen (z. B. "Schloß Hubertus) :zwinker: , die neben viel Gefühl auch viel vom Wald handeln?
    Und - in den Märchen der Gebrüder Grimm spielt Wald ja oft eine Hauptrolle!


    Viele Grüße,
    Gitta


    @ nimue: Das Einloggen hat tadellos geklappt! Nichts ist weiter passiert.

  • Hallo zusammen!


    Zitat von "Gitta"

    Was ist mit den "herrlichen" Ganghofer-Romanen (z. B. "Schloß Hubertus) :zwinker: , die neben viel Gefühl auch viel vom Wald handeln?


    Dann dürfen wir aber Herman Löns' Mümmelmann auch nicht unterschlagen :bang:


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Dostoevskij,



    In diesem Zusammenhang sei auf <a href="http://www.amazon.de/Wald-Eine-literarische-Wanderung/dp/3492051421">Der Wald: Eine literarische Wanderung</a> von Kerstin Ekman hingewiesen. Besprechung findet sich <a href="http://www.litkara.de/litblog.php?id=1569">bei Liisa</a>.


    danke für den Hinweis auf das Buch und die Besprechung. Scheint so, als ob das etwas für mich wäre, deshalb habe ich mir das Buch vorhin bestellt. :-)


    Schöne Grüße,
    Wolf