nächstes Buch

  • Hallo allerseits


    Wenn ich ein Buch beendet habe, entscheide ich meist nach einem Tag Pause, was ich dann lesen werde.


    Da ich oft/meist Klassiker lese, ist es nach einem Klassiker oft ein jüngeres Buch, wenn ich von den "modrigen" Zeiten erst einmal genug habe (nach Zola wird das garantiert der Fall sein :zwinker: ).
    Oft notiere ich mir während der Lektüre, was ich mir unbedingt anschaffen muss, z.B., wenn in einem Buch meines Lieblingsschriftstellers steht, dass er viel auf Dickens hält.


    Außerdem bin ich so'n Typ ... ich mag (beispielsweise) John Irving, also werde ich nach und nach alles von ihm lesen. Das ist mir dann auch wichtiger, als mehrere Schriftsteller kennenzulernen.


    Und eben, als ich meinen Dracula-Lesevorschlag eingereicht habe, ging mir durch den Sinn, dass Umberto Eco ja vielleicht Recht hat ...
    Er soll sinngemäß gesagt haben, dass Bücher in einem Regal sich irgendwie "unterhalten". Vielleicht unterhalten sie sich ja auch manchmal nicht nur untereinander sondern "rufen" auch ... mich zum Beispiel: LIES MICH!! LIES MICH!!
    Dieses Gefühl habe ich jedenfalls schon oft gehabt, wenn ich noch nicht so recht wusste, was ich demnächst literaturtechnisch angehen sollte ... :zwinker:


    Wie sieht das bei Euch aus?


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo Markus


    Ich habe das ZVAB auch entdeckt und schon oft dort gestöbert. Allerdings muss ich sagen, dass für die Beschreibungen dort "böhmische Dörfer" sind .. obwohl ich der englischen Sprache mächtig bin.
    Gibt es da irgendwo einen Decoder oder sowas?


    Zum Rest .... alle Achtung!! Und aus anderen Postings weiß ich ja schon, dass Du Deine Pläne auch einhältst!


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving