• Hallo allerseits


    Ist Euch schon mal aufgefallen, wie unterschiedlich Bücher eingeteilt sein können? Ich weiß nicht, inwieweit die Autoren da immer Mitbestimmungsrecht bzw. - willen haben.


    Ich habe vor einiger Zeit Dr.Schiwago/Pasternak gelesen und da in diesen russischen Büchern immer sehr viele lange ... Namen vorkommen, war ich dankbar für die kleinen Kapitel. Das ist mir am Anfang richtig aufgefallen ... sie hatten so eine Länge von 1/2 Seite bis auch mal 2 Seiten. Also konnte ich immer mal eine Pause einlegen, ohne dass der Lesefluss unterbrochen war, da sowieso ein neuer Abschnitt anfing.


    Jetzt lese ich "Der Totschläger/Zola" und dort sind die Kapitel so 20 bis 30 Seiten lang und in jedem Kapitel wird ein bestimmter Lebensabschnitt der Heldin beschrieben, der zeitlich auch eingegrenzt ist und einen eigenen Schluss hat.


    Nun schaffe ich nicht immer ein ganzes Kapitel am Stück und wenn mir nur noch einige Seiten fehlen und ich diese bei der nächsten Gelegenheit dann lese, so muss ich am Schluss des Kapitels auch eine Pause einlegen, auch wenn ich noch Zeit hätte, einfach weil eine Unterbrechung an dieser Stelle Sinn macht.


    Dies ist eine Sache, über die ich noch nie nachgedacht habe und die mir bei Dr. Schiwago das erste Mal aufgefallen ist.



    Wie ist das bei Euch, ist Euch eine bestimmte Aufteilung/Kapitel hilfreich oder ist das unwichtig?


    liebe Grüße


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Hallo zusammen!


    Die Einteilung in Kapitel halte ich schon für etwas Wichtiges, und ich nehme an, jeder Autor, der etwas auf sich hält, macht sich seine Gedanken darüber, wo-wann-warum er einen Einschnitt macht.


    Für mich ist die Länge eines Kapitels immer auch ein Massstab für den 'Atem' eines Autors. Karl May z.B. hat seine 600-seitigen Werke in 4-5 Grosskapitel eingeteilt. Das entspricht ziemlich sicher dem, was er in einer Nacht niederzuschreiben vermochte.


    Wenn ich einen 900-seitigen Wälzer lese, der in aberhundert Kleinstkapitel unterteilt ist, dann hat entweder der Autor seinen Beruf als Epiker verfehlt, oder - wie bei Dos Passos - er fragmentiert sein Werk als Sinnbild dafür, wie fragmentiert die Realität ist. Das macht es aber nicht unbedingt einfacher zu lesen.


    Leider fehlt uns heute zusehends die Musse, um ein Grosskapitel auch in einem Rutsch wegzulesen.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Daniela,


    also 1/2 bis 2 Seiten wären mir persönlich zu kurz! Aber generell mag ich es schon, wenn ein Buch in übersichtliche Kapitel geteilt ist. Das ist für mich zwar kein weiß Gott wie wichtiges Kriterium, aber so um die 10 Seiten pro Kapitel finde ich z.B. recht angenehm. Bei längeren Kapiteln (20, 30 Seiten oder mehr) sollten zumindest alle paar Seiten deutliche Absätze in Form von Leerzeilen eingefügt sein. Ansonsten fühle ich mich in meinem Lesefluss schon gehemmt bzw. gehetzt (weil ich ungern mittendrin aufhöre).


    Dass der Verlag in der Kapiteleinteilung ein Mitspracherecht hat, glaube ich eigentlich nicht. Das muss meiner Meinung nach ganz im Verantwortungsbereich des Autors liegen, geht ja fast nicht anders.
    Allerdings nehmen sich die deutschsprachigen Verlage leider oft die Frechheit heraus, die Übersetzung eines englischen Buches in zwei Bände zu splitten. Sowas treibt mich fast zur Raserei! :grmpf:


    Bye bye,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo Bluebell!

    Zitat von "Bluebell"

    Dass der Verlag in der Kapiteleinteilung ein Mitspracherecht hat, glaube ich eigentlich nicht. Das muss meiner Meinung nach ganz im Verantwortungsbereich des Autors liegen, geht ja fast nicht anders.


    Oh, das geht sehr wohl anders. Wenn einer nicht gerade Grass oder Walser ist, nehmen sich die Verlagslektoren auch bei sog. Hochliteratur einiges heraus. Das führte eine Zeitlang so weit, dass sich bei gewissen Verlagen eine Art autorenübergreifende, verlagsspezifische Schreibe zu bilden begann. Sprich: Wir haben nicht mehr den Autor gelesen, sondern den Verlagslektor.

    Zitat

    Allerdings nehmen sich die deutschsprachigen Verlage leider oft die Frechheit heraus, die Übersetzung eines englischen Buches in zwei Bände zu splitten. Sowas treibt mich fast zur Raserei! :grmpf:


    Siehste!


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hi Sandhofer!


    Zitat von "sandhofer"

    Das führte eine Zeitlang so weit, dass sich bei gewissen Verlagen eine Art autorenübergreifende, verlagsspezifische Schreibe zu bilden begann. Sprich: Wir haben nicht mehr den Autor gelesen, sondern den Verlagslektor.


    Ist ja schauderhaft! :entsetzt:


    Entsetzte Grüße,
    Bluebell

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Ich finde kürzere Kapitel auch recht angenehm, oder zumindest Absätze, wie Bluebell es ja schon angesprochen hat, damit ich zwischendurch mal aufhören kann. Oder zumindest muss ich psychologisch das Gefühl haben, aufhören zu können, ohne eine wichtige Szene zu unterbrechen, auch wenn ich dann ohnehin weiterlese.


    Bei so ganz dicken Wälzern (1000 Seiten oder mehr) finde ich es nicht mehr so prickelnd, wenn alle 10 Seiten ein neues Kapitel anfängt. Da ist es mir lieber, wenn es längere Kapitel gibt und das ganze Buch zB in Teile aufgeteilt ist. Beispiele sind der Medicus oder der Herr der Ringe - die fand ich gut gegliedert.


    Wobei ich ja jetzt gerade Douglas Adams Kapitelunterteilungen genieße und die 200 ersten Seiten des "Anhalters" in eineinhalb Stunden durchgelesen habe (nicht mal eine Klopause konnte ich einlegen :breitgrins: )

    "All children, except one, grow up."