• Ganz neu hier und google hat mich hergeführt *g* Habe deutschLK und da lesen wir gerade effi briest (meine meinung zu diesem Buch und zu weiteren werde ich an geeigneter Stelle posten) und google meinte mich auf die seite hier führen zu müssen. guter umweg. Find es hier richtig "gemütlich" und vor allem informativ. habe schon ein wenig gestöbert, und sehr schnell festgestellt, dass es wirklich gut gemacht ist. ich finde es beim lesen eines buches immer wieder gut andere meinungen zu hören oder einfach mit leuten über die thematik zu reden. auch gibt es hier eine menge anstöße zu büchern, die ich alle nacheinander abarbeiten muss :smile:
    ach ja, ich bin 19 Jahre alt, mache wie gesagt dieses Jahr mein Abitur, liebe Bücher und das Lesen seit meinem 6. Lebensjahr (*g* gibts ne geschichte zu...), schreibe seitdem ich es kann, alles auf was mich bewegt, egal ob als Brief, Roman, Gedicht oder Song, desweiteren liebe ich es mit meinen Freunden wegzugehen, mich um meine Tiere zu kümmern (cynops orientalis) und noch eine menge mehr!


    Liebe Grüße Morgayne :blume:

  • Hallo Morgayne,


    dann zuerst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns! Du hast recht: Es ist hier sehr gemütlich - obwohl die Buchdiskussionen manchmal auch recht hitzig werden :breitgrins:


    Effi Briest wurde vor einiger Zeit im Forum mit Begeisterung gelesen - leider konnte ich selbst nicht mitmachen, aber die Stimmungen waren alle überwiegend positiv.


    Ich finde es immer wieder schön, wenn sich hier Schüler/innen melden, die auch etwas mit ihrer Pflichtlektüre anfangen können und Bücher lieben. Ist anscheinend doch recht selten. Darf ich fragen, wie die Stimmung Deiner Klasse der Pflichtlektüre gegenüber ist?


    Cynops orientalis - wenn mich Google richtig informiert hat, ist das ein Chinesischer Feuerbauchmolch? Molche sind cool! Früher als ich noch ein Kind war, gab es in unserer Gegend in jeder Pfütze einen Haufen Molche. Aber das ist auch schon wieder lange vorbei :sauer:


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo Nimue!
    Ich liebe Bücher, das ist einfach so, warum kann ich nicht erklären *g*
    Stimmt cynops orientalis sind molche, google war mal wieder richtig!


    Ich hab noch nicht festgestellt, dass Schüler im allgemeinen ihre Pflichtlektüren hassen, klar, wir diskutieren auch darüber ob uns das buch gefällt oder nicht, aber so das einer stöhnt wenn wieder ein neues Buch kommt ist eigentlich nicht zu bemerken. nun ja, schon, immer dann wenn unser englischlehrer mal wieder mit ner 500seiten schwarte ankommt und sagt bis montag habt ihr die gelesen und es ist schon donnerstag, aber sonst sind eigentlich alle positiv eingestellt... kann auch einfach sein das mir das so vorkommt... naja, ich finde auf jeden fall man kann das nicht verallgemeinern, es gibt viele menschen, die bestimmt gute und "herzbegeisterte" Leser wären wenn sie nur mal beigebracht bekommen würden wie das geht (Fernseher anmachen ist nun mal einfacher als selber denken...) und ich merke vor allem bei den Grundschülern, die ich kenne, dass sie wirklich "prägbar sind", da sollte man mehr geld investieren. aber lasst uns über sowas andern orts diskutieren ;)
    Für jetzt liebe grüße, die klausur war übrigens ganz gut, über die duellproblematik und die folgen, ein vergleich eines sachtextes mit dem gespräch innstetten - Wüllersdorf und eine anschließende bewertung des Gesprächs, alles in allem eigentlich ok, nur was es sein könnte weiß ich wirklich nicht (ich hab da so gar kein Gefühl für).
    Ach, übrigens, ich bin nicht als Schüler hier :zwinker: wurde nur als schüler hierhin geführt, angemeldet hab ich mich als Bücherliebhaberin *gg*


    ein zweites Mal: Viele liebe Grüße und bitte die seltsame rechtschreibung etc ignorieren, soll nicht wieder so vorkommen :zwinker:

  • Hallo Morgayne,


    auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Klassikerforum. Auf Deine Meinung zu Fontanes Effi bin ich schon sehr gespannt und wie Du auf die chinesischen Zwergmolche gekommen bist, kannst Du uns ja auch mal posten.


    Gruß von Hubert