Radiotipp für Hermann Hesse-Fans

  • Hallo zusammen,


    am Sonntag, 25. Jan. 2004 um 18.30 Uhr auf SWR2:


    "Ach mich zu lieben bringt Zwiespalt und Bedrängnis!", ein RadioArt-Feature über die Frauen in Leben und Werk von Hermann Hesse, der als 20-jähriger gesagt hat: "Vor allem, was nach etwas Bindendem aussieht, habe ich heillos Angst" und dann doch drei Ehen einging.


    Viel Spaß beim Hören


    Hubert

  • Hallo Hubert,


    wenn du den Beitrag nicht geschrieben hättest, hätte ich es heute verpaßt. So habe ich nur 10 Minuten der Sendung nicht gehört.


    Danke dir :winken:


    Hat es sonst noch jemand angehört?
    Hab ich das richtig verstanden, es gibt Briefe von Hesse an seine 3.Frau Ninon die bis 2008 gesperrt sind? Weiß jemand etwas darüber, warum das so ist?


    Diese Ninon hat Hesse bis zum Ableben des Dichters über 1400 Bücher vorgelesen. Ganz schön beachtlich.


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat von "JMaria"

    Hat es sonst noch jemand angehört?


    Leider konnte ich hier in Leipzig kein SWR2 empfangen; ich hätte mich ins Knie beißen können.


    Zitat von "JMaria"

    Hab ich das richtig verstanden, es gibt Briefe von Hesse an seine 3.Frau Ninon die bis 2008 gesperrt sind? Weiß jemand etwas darüber, warum das so ist?


    Das ist mir nicht mehr erinnerlich, es gibt aber, und ich möchte explizit darauf hinweisen, ein dickes Buch zu den beiden: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518378848/">Zwischen Welt und Zaubergarten</a>. Ninon und Hermann Hesse - ein Leben im Dialog.


    Zitat von "JMaria"

    Diese Ninon hat Hesse bis zum Ableben des Dichters über 1400 Bücher vorgelesen.


    Durch seine Augenkrankheit mußte er in seinen späten Jahren die Augen sehr schonen, das Vorlesen wurde somit zu einem der ganz, ganz festen Rituale in ihrem Leben. Aber nicht nur Bücher, auch die ganzen Briefe mußten gelesen und sortiert werden...

  • Hallo

    Zitat von "Dostoevskij"

    Das ist mir nicht mehr erinnerlich, es gibt aber, und ich möchte explizit darauf hinweisen, ein dickes Buch zu den beiden: <a href="http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3518378848/">Zwischen Welt und Zaubergarten</a>. Ninon und Hermann Hesse - ein Leben im Dialog.


    danke schön für den Buchtipp.


    Die Radiosendung war sehr aufschlußreich und, wie der Titel es besagte, den Frauen im Leben Hesse's gewidmet. Wie Hesse, ich sag mal, in die Ehen hineinschlitterte und wußte, dass es nicht gutgehen konnte.


    Als Künstler war er total auf sich fixiert und eine Frau an seiner Seite mußte ihr Leben aufgeben und nur seines leben. Das tat Ninon und das ging nicht ohne Schmerzen ihrerseits von statten.


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)