die erfolgreichsten Schriftsteller im Ländle

  • Hallo zusammen,


    ich höre gerade SWR eins und da kommt/kam ein Bericht über die erfolgreichsten Schriftsteller in Baden-Württemberg (die letzten 50 Jahre):


    Neugierig? Auf wen würdet ihr tippen ohne vorher nachzulesen?


    Hier findet ihr die Auflösung:
    http://www.swr.de/swr1/bw/tipps/2003/11/11/index5.html


    Welcher Schriftsteller ist der erfolgreichste in eurem Bundes"ländle"?


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Zitat

    Welcher Schriftsteller ist der erfolgreichste in eurem Bundes"ländle"?


    PS: vielleicht sollte ich die Frage abändern, da es doch schwierig ist, den erfolgreichsten Schriftsteller heraus zukristallisieren. Also -


    Wer ist der berühmteste Schriftsteller in eurem Ländle?
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Vorsicht - Spoiler!


    Hallo zusammen!
    Hallo JMaria!


    Normalerweise mag ich ja Schwaben wie Badenser - aber wenn man uns einfach so unterschlägt, dass Hesse 1923 freiwillig Schweizer geworden ist ...


    Lokalpatriotismus darf sicher sein sein; ehrlicher Lokalpatriotismus dürfte trotzdem zugeben, dass Hesse offenbar nicht glücklich war als "Schwabe".


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zusammen,
    hallo Maria,


    ich habe spontan getippt und eine Übereinstimmung erzielt. Für Baden-Württemberg der letzten 50 Jahren sind mir folgende erfolgreichen Schriftsteller eingefallen:


    Martin Walser
    Peter Härtling
    Arnold Stadler


    Warum sind mir Hesse und Schlink nicht eingefallen?:


    Hesse war in der Zeit in der er erfolgreich war, wie Sandhofer schon feststellte: Schweizer und zählt auch als Nobelpreisträger für die Schweiz, aber vorallem: wenn Demian 1919 und Steppenwolf 1927 erschien, kann man auch bei großzügiger Rechnerei im Jahr 2004 nicht mehr von den letzten 50 Jahren sprechen.


    Bernhard Schlink wurde bei Bielefeld geboren und ist heute Prof. in Berlin und Richter in Münster, m.M. nach liegt keine der drei Städte in Baden-Württemberg. Gut er hat mal in Heidelberg studiert, aber sind alle die in Heidelberg studiert haben gleich Schwaben? Auch richtig, dass seine Krimis in Mannheim oder Ladenburg spielen aber der Autor des Zauberbergs zählt ja auch nicht als Schweizer?


    Martin Walser: Ja, war mein Treffer


    Wieso kennt das Radio Peter Härtling und Arnold Stadler nicht?


    Okay, Härtling ist in Chemnitz geboren, aber er lebte ab seinem 13. Lebensjahr in Nürtingen und dort sowie in Heidenheim und Stuttgart war er lange als Redakteur tätig.


    Der Büchner-Preisträger Arnold Stadler stammt eindeutig aus dem schwäbischen Meßkirch und ist wie Walser ein bodenständiger Schwabe.


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    [...] aber der Autor des Zauberbergs zählt ja auch nicht als Schweizer?


    Hallo zusammen!


    Ich hatte schon Angst, ein bisschen heftig reagiert zu haben, nachdem niemand mehr geantwortet hatte. Tut mir leid, aber ich bin in der Beziehung vorbelastet ...


    Th. Mann nun war seinerseits seit 1944 US-Amerikaner. Allerdings könnten ihn die Schweizer mit ebensoviel Recht für sich reklamieren wie die Schwaben Hermann Hesse :breitgrins: . Immerhin ist er nach dem Zweiten Weltkrieg in die Schweiz gezogen und dort gestorben und beerdigt. Sein Nachlass wird von der ETH Zürich verwaltet.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus