Settembrini stellt sich vor...

  • Hallo zusammen!
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen und mich an dieser Stelle als neues Forenmitglied vorstellen :winken: :


    Ausbildung:
    Naturwissenschaftliches Studium


    Literarische Interessen:
    russische Literatur
    -- 19. Jahrhundert (v.a. Dostojewski, Gogol)
    -- Gegenwart
    -- Grotesken (u.a. Charms, Bulgakow)
    deutschsprachige / mitteleuropäische Literatur
    -- Klassik
    -- Naturalismus
    -- Moderne (Robert Walser, Expressionisten, Kafka, Hesse, Brüder Mann, Musil, Existenzialisten etc.)
    Schriften zur Kultur- und Literaturtheorie


    Sonstige Interessen und Aktivitäten:
    -- Verfassen eigener Texte (Kurzprosa, Erzählungen)
    -- Theater / Konzert / Kleinkunst / Kino
    -- lange, müßige Spaziergänge und Wanderungen
    -- Gespräche über Kunst, Kultur und Politik bei einer guten Tasse im Teehaus
    -- exotische Pflanzen


    Oje, das kam jetzt aber alles zu geordnet und stocksteif daher...
    Dabei sieht mein wahres Leben (und der "echte Settembrini") doch viel chaotischer aus... :breitgrins:


    Viele Grüße
    - Settembrini

    "Herr Settembrini, du pädagogischer Satana - du bist zwar ein Windbeutel und Drehorgelmann, aber du meinst es gut..."

    Einmal editiert, zuletzt von ()

  • Hallo Settembrini,

    Zitat

    Literarische Interessen:
    russische Literatur
    -- 19. Jahrhundert (v.a. Dostojewski, Gogol)
    -- Gegenwart
    -- Grotesken (u.a. Charms, Bulgakow)


    kennst du evtl. auch Tschechow. Von ihm lese ich gerade ein paar Novellen. (Krankenzimmer Nr. 6, Die Dame mit dem Hündchen, Eine traurige Geschichte...)

    Zitat

    -- exotische Pflanzen


    darf ich frage, für welche Pflanzen du dich interessierst?
    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • hallo JMaria,


    ja, von tschechow habe ich vor einigen jahren ein paar kurzgeschichten gelesen. ein sammelband mit den von dir genannten erzählungen steht noch bei mir im bücherregal - wir können diese erzählungen / novellen gern zusammen lesen und besprechen: wäre mir ein außerordentliches vergnügen.


    was deine frage nach meinen "exotischen pflanzen" betrifft, so stehen vor meinen fenstern einige phalaenopsis-arten sowie einige cymbidii. andere orchideen halten es bei mir leider nicht lange aus... :zwinker:
    und in meinem garten findet man u.a. eukalyptus und (im sommer) verschiedene tropische und subtropische giftpflanzen :blume:

  • Zitat von "Anonymous"

    hallo JMaria,


    ja, von tschechow habe ich vor einigen jahren ein paar kurzgeschichten gelesen. ein sammelband mit den von dir genannten erzählungen steht noch bei mir im bücherregal - wir können diese erzählungen / novellen gern zusammen lesen und besprechen: wäre mir ein außerordentliches vergnügen.


    was deine frage nach meinen "exotischen pflanzen" betrifft, so stehen vor meinen fenstern einige phalaenopsis-arten sowie einige cymbidii. andere orchideen halten es bei mir leider nicht lange aus... :zwinker:
    und in meinem garten findet man u.a. eukalyptus und (im sommer) verschiedene tropische und subtropische giftpflanzen :blume:


    na, da sollte ich vielleicht mal etwas an meinen browsereinstellungen verändern...: der beitrag war von mir :zwinker:


    einen lieben gruß
    - settembrini

    "Herr Settembrini, du pädagogischer Satana - du bist zwar ein Windbeutel und Drehorgelmann, aber du meinst es gut..."

  • Hallo Settembrini

    Zitat


    ja, von tschechow habe ich vor einigen jahren ein paar kurzgeschichten gelesen. ein sammelband mit den von dir genannten erzählungen steht noch bei mir im bücherregal - wir können diese erzählungen / novellen gern zusammen lesen und besprechen: wäre mir ein außerordentliches vergnügen.


    das wäre schön. Ich habe dazu einen neuen Thread im Allgemeinen Diskussionsforum gesetzt. Alles weitere dort.

    Zitat


    was deine frage nach meinen "exotischen pflanzen" betrifft, so stehen vor meinen fenstern einige phalaenopsis-arten sowie einige cymbidii. andere orchideen halten es bei mir leider nicht lange aus... :zwinker:


    Ich liebe Orchideen und habe einige Phalaenopsis Arten, die im Moment wunderschön blühen bzw. kurz davor stehen. mit Cymbidii habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Ich besitze noch ein paar Dendrobien und Oncidien und eine Vanda. Langsam geht mir der Platz aus. Es ist wie mit meinen Büchern, nie ist genügend Platz vorhanden *gg*


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • witzig, sich "settembrini" zu nennen :zwinker:
    hast du den "zauberberg" ganz gelesen, sag mal? ich hab´s nicht geschafft. bin so nach dem ersten drittel hängengeblieben...

  • Hallo Herr Settembrini


    Es laufen gerade hier einige Thomas Mann Zauberberg Diskussionen und da frage ich mich doch unwillkürlich, nun, da ich weiß, dass Du in dieser Geschichte eine wichtige Rolle spielst, ob Du überhaupt noch unter uns weilst ..... und hast Du, wie versprochen, schon Owen Meany gelesen? :breitgrins:


    Wäre schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.


    :winken:


    Daniela

    "Kunst und Unterhaltung sind verschwistert und keine Feinde." - John Irving

  • Ich liiiiiebe den >>Zauberberg<< Herr Settembrini :zwinker:


    Nicht nur als Buch, schon zweimal gelesen, das Hörspiel und auch den Film, ich glaube, irgendwann kann ich es auswendig :breitgrins:


    Bis dann


    Heidi

  • Ich liebe den Zauberberg auch. Ist allerdings schon wieder ein paar Jahre her, dass ich den gelesen habe.


    Was mir an der Figur Settembrini besonders gefällt, ist, dass er das Licht anmacht, dieser Aufklärer. :smile:


    Hajü

    And if you don't believe
    <br />The sun will rise
    <br />Stand alone and greet
    <br />The coming night
    <br />In the last remaining light