"Der Preis der Versuchung" - Film nach Denis Diderot - Frage an die Spezialisten

  • Hallo zusammen,

    eben lief auf Arte der schöne Film "Der Preis der Versuchung" ("Mademoiselle de Joncquières") nach einer Episode aus Denis Diderots Roman "Jacques der Fatalist und sein Herr", angeblich auch von Schiller verwurstet unter dem Titel "Merkwürdiges Beispiel einer weiblichen Rache".


    Das Thema war die Rache einer nicht mehr ganz jungen Witwe, die mehrere wunderbare Jahre (mindestens zwei) mit ihrem Geliebten, einem ebenfalls nicht mehr ganz taufrischen Marquis hingebracht hatte: Nachdem er sie verließ, dachte sie sich eine Intrige aus, um ihn ins Unglück zu stürzen und gesellschaftlich unmöglich zu machen.


    Eine Frage in die Runde, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Mich hat der Film an einen anderen erinnert, den ich vor Jahren gesehen habe: Auch da fädelte eine verlassene Frau eine Intrige ein, um sich an dem Mann zu rächen. Ich glaube, er musste sich duellieren oder beging Selbstmord - jedenfalls kam er ums Leben. Die Frau, deren einziger Lebensinhalt "die feine Gesellschaft" war, wurde daraufhin gemieden und durfte sich nirgends mehr blicken lassen. Bei einer Soirée, die sie besuchte, wurde sie ausgezischt. Die letzte Szene des Films zeigte sie vor dem Spiegel, wie sie weinend ihren Schmuck abnahm.

    Irgendwie sitzt es in meinem Kopf fest, dass das die Verfilmung eines Stücks von Oscar Wilde war, aber ich bin nicht sicher, ob es stimmt. Auch nicht, ob der Film im 18. oder im 19. Jahrhundert spielte.


    Erinnert sich vielleicht jemand?

  • Könnte das vielleicht "Gefährliche Liebschaften" nach Choderlos de Laclos sein? Ich meine, die intrigante Marquise de Tralala, kongenial von Glenn Close gespielt, versucht ihren Liebhaber, Chevalier de Ichweißnichtwas - im Film John Malcovitch - zu bestrafen, und sitzt am Ende weinend vor dem Spiegel. Aber sicher bin ich mir nicht. Den Roman las ich vor noch längerer Zeit, als ich den Film sah und bin jetzt zu faul zum Nachgucken.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ah, natürlich, vielen Dank, das war es! Ich habe eben bei Wiki nachgesehen. Die Marquise de Merteuil wird am Ende, als sie sich bei einer Theatervorstellung in ihre Loge setzen will, ausgebuht oder ausgezischt - ich erinnere mich an diese Szene. Den Film habe ich sogar in meinem Fundus. Dann werde ich ihn in den nächsten Tagen mal hervorholen, die Zeiten eignen sich gut für lebensfremde Kostümschinken. :love:

  • Moin!

    Hallo zusammen,

    eben lief auf Arte der schöne Film "Der Preis der Versuchung" ("Mademoiselle de Joncquières") nach einer Episode aus Denis Diderots Roman "Jacques der Fatalist und sein Herr"...


    Noch 3 Tage in der Mediathek anzusehen. Ich verweise auch auf meine Mediathekenauslese, die sich vor allem aus arte-Offerten speist. Vom gleichen Regisseur (Emmanuel Mouret) ist zurzeit auch online abrufbar. Überhaupt empfiehlt sich derzeit, arte zu beobachten, weil die Berlinale ihre Filme online darbieten wird.