Corona und Folgen für den Buchhandel

  • Corona scheint uns leider noch länger zu beschäftigen. Durch die Schließung von nicht versorgungsrelevanten Geschäften mussten leider auch Buchhandlungen und Antiquariate schließen. Halten die Geschäfte ein längere Schließung durch oder werden wir viele tolle Läden verlieren?

  • Bei uns läuft es so: der Buchhändler musste schließen, aber er hat die Kunden via Zeitungsanzeige und sozialen Medien informiert, dass er weiterhin erreichbar ist. Der Laden ist von 9 bis 18 Uhr besetzt, um Bestellungen anzunehmen und telefonisch erreichbar zu sein. Man kann seine Bücher auch nach wie vor im Laden abholen - es wurden ein paar Hygienemaßnahmen umgesetzt (Abstand halten, einzeln eintreten, Zahlung möglichst per Karte, sonst extra Tellerchen für Bargeld etc.). Das Ordnungsamt ist damit zufrieden und in der letzten Woche hat er Umsätze wie im Weihnachtsgeschäft gemacht. Das wird sicher runtergehen, aber im Moment scheint es so, dass die Menschen den Laden weiter unterstützen. Mein Buchhändler meinte, dass er überleben kann, sofern der Umsatz in den nächsten Wochen etwa bis auf die Hälfte sinkt. Drunter wird's dann wohl schwierig.


    Andere Buchhandlungen scheinen anders zu agieren und sind mehr oder weniger 'weg'. Einige bieten einen Telefondienst nur für wenige Stunden des Tages an und verweisen sonst auf den Onlineshop.


    Eine gute Nachricht ist ja auch, dass Amazon die Belieferung mit Büchern eingeschränkt hat und sich auf andere Produkte konzentriert. Man bekommt also sein Buch in diesen Tagen schneller und zuverlässiger über den lokalen Buchhändler als über Amazon.