Erfahrungen mit Hörbüchern von LibriVox?

  • Hallo zusammen, bisher habe ich noch keine Erfahrungen mit Hörbüchern und lese eigentlich nur gedruckte Publikationen. Neulich habe ich beim Stöbern im Netz gesehen, dass es ein Portal mit den Namen LibriVox gibt und man dort Hörbücher kostenlos herunterladen kann. Kennt und nutzt jemand von euch zufällig das Portal und könnt ihr es empfehlen? Sind Downloads von den Portal komplett legal oder muss man auf irgendetwas besonderes achten? Ich freue mich über eure Erfahrungen zum Portal. Besten Dank vorab.

  • LibriVox ist eine sympathische Initiative. Jeder der Lust hat kann gemeinfreie Texte aufnehmen und auf LibriVox hochladen. Eine Qualitätskontrolle findet - so weit ich weiss - nicht statt. Die Resultate sind deshalb wohl recht unterschiedlich. Nach meiner Erfahrung wird oft zu schnell oder zu eintönig gesprochen. Man muss es halt probieren und wenn man Glück hat, gefällt es.

  • Ich habe früher mal Hörbücher gehört (jetzt schon sehr lange nicht mehr) und hatte damals meine Freude an einer Winnetou-Lesung, die ich bei Librivox runtergeladen hatte. Die Sprecher waren, soweit ich mich erinnere, Studenten, die die Lesung aus Spaß an der Freud gemeinsam durchgezogen hatten, und die meisten, wenn nicht alle, hatten einen ausgesprochen sächsischen Zungenschlag. Ich habe die Lesung aber nicht bis zu Ende gehört.