Mein Buchhändler ist sich sicher, das Barbetta gewinnt.
Deutscher Buchpreis 2018
-
-
Inger Maria Mahlke hat gewonnen.
Hm, die hatte ich nicht so auf dem Schirm. Das Buch klingt auch für mich wirklich nicht interessant. Ich werde das auch jetzt nicht lesen.
-
Welch Überraschung.
-
Andreas Platthaus schreibt in der FAZ einen bissigen Artikel zum Buchpreis und ist wenig begeistert. Link folgt.
-
Danke für den Hinweis! Auch das ist mittlerweile eine Tradition.
-
-
Danke für den Hinweis! Auch das ist mittlerweile eine Tradition.
Diesmal muss ich ihm aber voll zustimmen, schon die Shortlist war eine merkwürdige Auswahl. Die SWR-Bestenliste kommt mir da deutlich konsistenter vor.
-
Diesmal muss ich ihm aber voll zustimmen, schon die Shortlist war eine merkwürdige Auswahl. Die SWR-Bestenliste kommt mir da deutlich konsistenter vor.
Das kann man schlecht vergleichen, weil die SWR-Liste ja auch internationale Literatur bzw. Übersetzungen umfasst. Aber ich gebe ihm auch insofern recht, als die Shortlist seltsam einförmig war und tatsächlich vom Genre her zu einseitig. Aus der vorliegenden Longlist hätte ich auch eine andere Shortlist bevorzugt.
Generell hat sich für mich wieder gezeigt, dass die Auswahl des Preises der Leipziger Buchmesse insgesamt literarisch anregender ist als der Zirkus um den Buchpreis. Und die SWR-Bestenliste ist ebenfalls für mich ein guter Orientierungspunkt.
Nicht ganz außer acht lassen sollte man auch den Wilhelm-Raabe-Literaturpreis:https://www.deutschlandradio.d…ml?dram:article_id=427208
Oder auch den Aspekte-Literaturpreis für Debütanten: