Thematisch ergänzende Werke zu "Mario und der Zauberer&

  • Hallo,


    ich bin momentan im Abschlussjahr am Gymnasium und komme mit einer kleinen Frage zu euch :zwinker:


    Wir müssen für die mündliche Abschlussprüfung in Deutsch drei Bücher von verschiedenen Autoren lesen, wobei folgende Bedingungen gelten:


    - Eines muss aus dem 19. Jh sein, ein weiteres aus dem 18.Jh oder früher (bei letzterem sind vor allem Theaterstücke geeignet).


    - Die Gattungen Epik und Drama müssen vertreten sein.


    - Es sollte zumindest zwischen zwei Werken ein thematischer Zusammenhang bestehen (für Vergleiche u.ä.).



    Ich habe bereits ein Werk ausgesucht, das mir von der Thematik, Sprache und Länge zusagt: "Mario und der Zauberer" von Thomas Mann. Von diesem möchte ich nun bei der Wahl der weiteren Bücher ausgehen.


    Jetzt müsste ich natürlich noch zwei Bücher finden, die irgendwie thematisch verwandt sind mit diesem Werk (zur Erinnerung: in "Mario und der Zauberer" geht es grob um Herrschaft, Diktatur, Macht, Wille und Freiheit). Ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, was da geeignet wäre. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps geben? Die Bücher müssen nicht genau das gleiche behandeln, aber Vergleiche sollten durchaus möglich sein (nicht nur Vergleiche im Sinn von Ähnlichkeiten, auch Unterschiede und Gegensätze werden behandelt).


    Ich könnte mir auch vorstellen aus dem 18. Jh. etwas zu nehmen, das keinen solchen Zusammenhang hat (ist erlaubt), mir aber dafür gefällt und gut lesbar ist. Ich denke da z.B. an Schillers "Die Räuber" (womit auch gleich das Drama abgedeckt wäre).


    Danke schonmal im Voraus für jegliche Hilfe :)

  • Hallo Zacharias,


    zunächst herzlich willkommen, hier bei uns im Klassikerforum. Wenn Dir Schiller liegt, kannst du ja auch den „Wilhelm Tell“ nehmen. Der ist genau so gut lesbar wie „Die Räuber“
    und hat als Thema: Herrschaft, Macht, Unterdrückung und Wille zur Freiheit.


    Gruß von Hubert

  • Ist "Wilhelm Tell" in Form eines Theaterstücks geschrieben? Und ist es länger oder eher kürzer als "Die Räuber"?


    Das Buch würde mir wohl auch deshalb liegen weil ich selbst Schweizer bin ;)


    Danke!


    Mehr Tipps sind natürlich immer willkommen :)



    EDIT: Oh, ich hoffe die Lehrer sind da nicht allzu streng mit den Vorgaben.. das Buch ist 1804 geschrieben, dabei hätte ich doch so gerne das 18. Jh abgedeckt, um nachher was moderneres zu wählen..

  • Hallo Zacharias!


    Wie wär's mit "Der Hofmeister" von J.M.R. Lenz (1774)? Auch da geht es um Macht u.ä.


    Und zu Thomas Mann passen würde natürlich auch Heinrich Manns "Der Untertan" (1918).


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo zacharias!


    Zitat

    Ist "Der Hofmeister" ein Theaterstück?


    Ja.


    Ein Tipp nebenbei: Wir haben uns seinerzeit in der Schulbibliothek die Literaturgeschichten entliehen und darin herumgeblättert...


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus