Deutscher Buchpreis 2016

  • Hallo zusammen


    die Longlist steht fest:


    Die für 2016 nominierten Romane (in alphabetischer Reihenfolge):
    ◾Akos Doma: Der Weg der Wünsche (Rowohlt Berlin, August 2016)
    ◾Gerhard Falkner: Apollokalypse (Berlin Verlag, September 2016)
    ◾Ernst-Wilhelm Händler: München (S. Fischer, August 2016)
    ◾Reinhard Kaiser-Mühlecker: Fremde Seele, dunkler Wald (S. Fischer, August 2016)
    ◾ Bodo Kirchhoff: Widerfahrnis (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016)
    ◾André Kubiczek: Skizze eines Sommers (Rowohlt Berlin, Mai 2016)
    ◾Michael Kumpfmüller: Die Erziehung des Mannes (Kiepenheuer & Witsch, Februar 2016)
    ◾Katja Lange-Müller: Drehtür (Kiepenheuer & Witsch, August 2016)
    ◾Dagmar Leupold: Die Witwen (Jung und Jung, September 2016)
    ◾ Sibylle Lewitscharoff: Das Pfingstwunder (Suhrkamp, September 2016)
    ◾Thomas Melle: Die Welt im Rücken (Rowohlt Berlin, August 2016)
    ◾Joachim Meyerhoff: Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke (Kiepenheuer & Witsch, November 2015)
    ◾Hans Platzgumer: Am Rand (Paul Zsolnay, Februar 2016)
    ◾Eva Schmidt: Ein langes Jahr (Jung und Jung, Februar 2016)
    ◾ Arnold Stadler: Rauschzeit (S. Fischer, August 2016)
    ◾Peter Stamm: Weit über das Land (S. Fischer, Februar 2016)
    ◾Michelle Steinbeck: Mein Vater war ein Mann an Land und im Wasser ein Walfisch (Lenos, März 2016)
    ◾Thomas von Steinaecker: Die Verteidigung des Paradieses (S. Fischer, März 2016)
    ◾Anna Weidenholzer: Weshalb die Herren Seesterne tragen (Matthes & Seitz Berlin, August 2016)
    ◾Philipp Winkler: Hool (Aufbau, September 2016)



    Die Shortlist (verbleibende sechs Titel ) wird am 20. September bekanntgegeben und der Sieger am 17. Oktober.


    Was meint ihr?
    http://www.deutscher-buchpreis…miniert/#section-longlist


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    Im Schwesterforum schrieb ich einige, wenige <a href="http://www.literaturschock.de/literaturforum/index.php/topic,42259.msg925431.html#msg925431">Anmerkungen</a>. Bezüglich Widerfahrnis von Bodo Kirchhoff hörte ich, es sei kein Roman, wie ausgewiesen, sondern eine Novelle. Ansonsten: zurücklehnen und das Feuilletonfeuerwerk genießen, das immer mit dem Buchpreis und ähnlichen Großereignissen verbunden ist und über dem man ja kaum noch zum Lesen der darob verhandelten Bücher kommt, wenn man sich allzu sehr hineinkniet.

  • Ich lese kaum Blogs, aber das scheint der neue Trend zu sein.
    Was ich vermisse, ist die App zum Deutschen Buchpreis, die es vor Jahren gab.


    Ansonsten, springt mir jetzt kein Titel oder Inhaltsangabe so richtig an. Ich lese gerne Lewitscharoff und Kirchhoff; Meyerhoff finde ich erfrischend neu in seinem Stil auf dem deutschen Markt.



    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich habe mir jetzt die Michelle Steinbeck bestellt, nachdem Fr. Heidenreich im Literaturclub gefunden hat, eine Autorin, die so was verfasse, müsse krank sein. Gut, Fr. Heidenreich hat sich in meinen Augen schon lange als Literaturkritikerin disqualifiziert, nur das Schweizer Fernsehen will das noch nicht wahrhaben...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus


  • Frau Heidenreich ist auch der Grund, warum ich den Literaturclub nicht mehr schaue,
    ich finde sie einfach unerträglich. Mir ist es ein Rätsel, warum das Schweizer Fernsehen an ihr festhält.


    Gruß, Lauterbach


    Schlimmer noch: dass man an ihr festhielt und Stefan Zweifel dafür rausgeworfen hat. Ein Skandal, den ich dem SF bis heute nicht verziehen habe.

  • Wie überhaupt das bisschen noch ernst zu nehmendes Feuilleton ... aber wir kommen vom Thema ab.


    Übermorgen hole ich Steinbecks Roman in der Buchhandlung ab. Bin mal gespannt...

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Was Frau Heidenreich betrifft, so kann ich mich der hier bereits mehrfach geäußerten Meinung nur anschließen.


    Ich habe mir mal ein paar ältere Ausgaben des Literaturclubs angeschaut, bei denen Stefan Zweifel noch mit von der Runde war und muß sagen, daß sein Abgang schon ein Verlust für diese Runde war und ist. Auf Frau Heidenreichs Beiträge reagiere ich nicht selten ziemlich allergisch und wundere mich immer wieder, wieviel Schwachsinn ein Mensch von sich in so einer Runde wiederholt geben kann...

  • Hier nun die Shortlist


    ◾Reinhard Kaiser-Mühlecker: Fremde Seele, dunkler Wald (S. Fischer, August 2016)
    ◾ Bodo Kirchhoff: Widerfahrnis (Frankfurter Verlagsanstalt, September 2016)
    ◾André Kubiczek: Skizze eines Sommers (Rowohlt Berlin, Mai 2016)
    ◾Thomas Melle: Die Welt im Rücken (Rowohlt Berlin, August 2016)
    ◾Eva Schmidt: Ein langes Jahr (Jung und Jung, Februar 2016)
    ◾Philipp Winkler: Hool (Aufbau, September 2016)


    Ich hab davon noch nichts gelesen, wobei der Kirchhoff mich schon interessieren würde.


    Gruß, Lauterbach



  • mich würde Kirchhoff und Kaiser-Mühlecker interessieren.


    ich habe mit Lewitscharoffs "Pfingstwunder" begonnen (Longlist). Mir gefällts! Aber ich mag ihre Art zu schreiben, das Schwäbische das immer leicht durchschimmert, den Humor, außerdem beginnt es neugierig machend, denn man weiß bereits von vornherein, dass einige Dante-Gelehrte verschwunden sind und der Erzähler berichtet davon, aber was wirklich geschah, das zwirbelt sich nun erst auf, wobei er es wagt das Wort "Wunder" zu benutzen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Moin, Moin!


    [kaufen='3627002288'][/kaufen]


    Nun las ich <a href="https://www.perlentaucher.de/buch/bodo-kirchhoff/widerfahrnis.html">"Widerfahrnis"</a> von <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Bodo_Kirchhoff">Bodo Kirchhoff</a> und bin gespannt, was andere dazu sagen werden. Mir ist schleierhaft, wie es auf die Shortlist gelangen konnte. Ich konnte mit dem Buch wenig anfangen. Vielleicht liegt das allein schon daran, daß ich Roadmovies nicht leiden kann und bei deren literarischen Pendants immer erst Vorbehalte habe, die ich hier auch bestätigt sehe. Noch schlimmer ist in meinem Fall übrigens die Seefahrt, weswegen ich wohl nie Moby Dick lesen werde.