Sammlung Dieterich

  • Moin, Moin!


    Gestern war ich einmal wieder im Plagwitzer Westwerk angesiedelten <a href="http://westwerk-leipzig.de/wordpress/westwerk/pferdehaus-2/pferdehaus/">Buchlager</a> (bei <a href="https://www.facebook.com/pages/Das-Buchlager/527866763946454">Facebook</a>), wo jedes Buch 1.- Euro kostet, und erstand fünf Bücher. Zwei Erzählbände: "Der Gaukler Pamphalon" von Nikolai Leskow (Rütten & Loening) und "Heiraten. Sechszehn Ehegschichten" von August Strindberg (Hinstorff). Die andere 3 gehören, wie ich erst nachillern mußte, einer umfänglicheren Werkausgabe, allesamt in den 70er und 80er Jahren in der Leipziger <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Dieterich%E2%80%99sche_Verlagsbuchhandlung">Dieterich'schen Verlagsbuchhandlung</a> erschienen, die es offensichtlich noch, wieder oder weiterhin <a href="http://www.dvb-mainz.de/">in Mainz gibt</a>. Aha, es ist der weiterbestehende westdeutsche Arm der Sammlung Dieterich.


    Deutschsprachige Erzähler des Mittelalters, Band 1
    Deutschsprachige Erzähler des 16. [sechzehnten] und 17. [siebzehnten] Jahrhunderts, Band 2
    Deutschsprachige Erzähler, Von Gottsched bis Nicolai, Band 3
    Deutschsprachige Erzähler, Von Schubart bis Hebbel, Band 4
    [???]
    Deutschsprachige Erzähler von Büchner bis Keller, Band 6
    Deutschsprachige Erzähler von Storm bis Saar, Band 7
    Deutschsprachige Erzähler von Hauptmann bis Kafka, Band 8
    Deutschsprachige Erzähler von Sternheim bis Anna Seghers - Band 9


    Mir fehlen, nachdem ich die Bände 1, 3 und 4 erwarb, also die Bände 2, 6, 7, 8 und 9. Soweit ich das recherchiert habe, gab es keinen Band 5. Weiß man da Genaueres? Ob er geplant war oder einfach vergessen wurde?

  • Moin, Moin!


    Mittlerweile fehlt mir nur noch Band 7. Gestern bekam ich im Buchlager (Leipzig Plagwitz, jedes Buch für 1.-) weitere drei Bände (6,9, und 2, letzte Woche Band 8. Toller Jagderfolg. Ich werde, wenn ich diese Bücher aus der Dieterischen Verlagsbuchhandlung in diesem Antiquariat so billig bekomme, weitere Käufe nicht scheuen. Es gibt noch Bücher mit Italienischen Erzählungen. Und mal sehen, was noch.