Miguel de Cervantes

  • Moin, Moin!


    Daß <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_de_Cervantes">Cervantes</a> nicht nur den <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote">Don Quijote</a> geschrieben hat, war mir zwar klar; aber ich wußte so auf die Schnelle nur noch von seinen Novellen. Sein letzter Roman, <a href="http://www.amazon.de/Die-Irrfahrten-von-Persiles-Sigismunda/dp/3847703765/">Die Irrfahrten von Persiles und Sigismunda</a>, soeben als Neuedition <a href="http://www.die-andere-bibliothek.de/Originalausgaben/Die-Irrfahrten-von-Persiles-und-Sigismunda::701.html">in der Anderen Bibliothek</a> erschienen, soll sogar öfter ins Deutsche übersetzt worden sein als <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Don_Quijote">Don Quijote</a>. Der Deutschlandfunk <a href="http://www.deutschlandfunk.de/cervantes-letzter-roman-schoenheit-und-liebe.700.de.html?dram:article_id=351554">stellt</a> das ziemlich vergessene Werk vor. Die Neuausgabe kannte man <a href="https://de.wikipedia.org/wiki/Miguel_de_Cervantes#Liste_der_Werke">in der deutschsprachigen Wikipedia</a> noch nicht. Ich ertappte mich in letzter Zeit schon mehrfach, daß ich aktuelle Werke von Schriftstellern in Wikipediaartikeln nachtragen mußte.