Literatur- und Bücher-Foren

  • Ich kenne auch keine anderen Foren die wirklich gut sind. Im großen Forum bin ich zwar aktiv, aber auch immer weniger. Die Masse der Beiträge dort ist mir teils einfach zu viel.


    Und für die leserunden hab ich derzeit einfach keine Zeit mehr.


    Es gibt zwar andere Bücherforen die ich kenne aber in denen geht es meist um historische Romane oder fantasy. Wahrscheinlich nicht gerade das was du suchst BigBen.


    Ich sehe derzeit die Tendenz eher zu Blogs.

  • Das ist nicht Dein Ernst, oder? Für mich sind diese Befindlichkeitsbeichten eher ein Zeichen von Dekadenz ... :breitgrins:


    Also ohne Psychologie geht´s nicht beim Textverständnis der Klassiker. Ich sehe das eben eher aus Autorensicht: Gerade die klassischen Autoren sind wahre Zauberer, wenn es darum geht, solche unbewussten Regungen der Seele einzufangen und psychologisch aufzufächern. Es ist also immer eine Frage, wie jemand damit umgeht und was er daraus macht. :zwinker:

  • Also ohne Psychologie geht´s nicht beim Textverständnis der Klassiker. Ich sehe das eben eher aus Autorensicht: Gerade die klassischen Autoren sind wahre Zauberer, wenn es darum geht, solche unbewussten Regungen der Seele einzufangen und psychologisch aufzufächern. Es ist also immer eine Frage, wie jemand damit umgeht und was er daraus macht. :zwinker:


    Die Psychologie im Text und die psychischen Befindlichkeiten der Leser sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge (wobei natürlich das eine das andere beeinflussen kann).

  • Die Psychologie im Text und die psychischen Befindlichkeiten der Leser sind aber doch zwei unterschiedliche Dinge (wobei natürlich das eine das andere beeinflussen kann).


    Gewiss, das meinte ich eben, sowohl der Text als auch dessen Rezeption unter dem Aspekt der Psychologie.

  • Moin, Moin!


    Wenn man bedenkt, daß es die Bücher Usenetgruppe <a href="https://groups.google.com/forum/#!forum/de.rec.buecher">de.rec.buecher</a>, wo ich vor 21 Jahren begonnen habe mich einzubringen, immer noch gibt und daß das KF auch noch röchelt, ist es gar nicht so schlecht bestellt um Diskussionsplattformen jenseits von Facebook.