Leserunden zu kürzeren Klassikern aus dem Projekt Gutenberg

  • Ich hätte eine Anregung, weiß aber nicht ob das technisch machbar ist.


    Es wäre doch schön, wenn im ersten Thread alle bisherigen Runden verlinkt wären, dann würde man sie auf einen Blick sehen. Und vielleicht noch alle Vorschläge ebenfalls.


    Nun ist es aber so, dass ja nur sandhofer oder der Threadstarter was ändern können. Evelyne war aber schon über ein Jahr nicht mehr hier. Ist es möglich den Threadstarter zu ändern? Dann würde ich mich darum kümmern und diesen Thread dahingehend pflegen.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe mir kürzlich ein paar ganz unterschiedliche Klassiker heruntergeladen, die ich gern in einer Runde (auch in ganz kleiner) lesen würde, wenn sich Mitleser finden.

    Zeitlich bin ich recht flexibel; ich habe das Glück, viel Lesezeit zu haben.

    Eine kunterbunte Liste:

    Alexander Kielland: Schnee

    Robert Walser: Jakob van Gunten

    Knut Hamsun: Die Weiber am Brunnen

    Franziska Gräfin zu Reventlov: Der Selbstmordverein

    Leo Perutz: Zwischen neun und neun

    Oskar Panizza: Visionen (Erzählungen)

    Stendhal: Die Äbtissin von Castro

    Jakob Wassermann: Faber oder die verlorenen Jahre

    Fjodor Sologub: Der kleine Dämon

    Kipling, Rudyard: Erloschenes Licht

    Für weitere Vorschläge bin ich offen.

  • Interessante Liste. Mich würde davon interessieren:

    Alexander Kielland: Schnee

    Knut Hamsun: Die Weiber am Brunnen

    Leo Perutz: Zwischen neun und neun

    Oskar Panizza: Visionen (Erzählungen)

    Stendhal: Die Äbtissin von Castro

    Fjodor Sologub: Der kleine Dämon

    und Kipling, Rudyard: Erloschenes Licht


    Lesezeit habe ich momentan auch viel.

    Als Zusatsvorschläge hätte ich Erzählungen von Kleist und/oder Märchen von Clemens Brentano.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

  • Das ist fein. Mich interessieren im Moment am meisten die Novelle "Schnee" von Kielland und "Erloschenes Licht" von Kipling. Beide Bücher scheinen eher kurz zu sein, damit könnte ich jederzeit starten. Hast du einen speziellen Kandidaten im Auge?
    Die Erzählungen von Kleist würden mich auch interessieren, davon kenne ich allerdings schon etliche, aber einer Zweitlektüre steht ggf. nichts im Wege.

  • Also, Schnee habe ich schon gefunden, ist auch passend für das Wetter. Ich muss es nur noch in EPUB umwandeln. Wir können in einen paar Tagen anfangen, wenn du willst, vielleicht findet sich noch jemand.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

  • Vielen Dank für den Link Zefira. Ich konnte ihn nämlich nicht mehr finden.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

  • @Zefira- Vielleicht tragen wir erst ein paar biographische Infos zu dem Schrifsteller ein. Dann lesen wir das Buch kapitelweise, oder, wenn dir das lieber ist, in grösseren Portionen. Was meinst du?

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider

  • Ich bin gerade völlig verwirrt. Bei Gutenberg scheint die Erzählung quasi doppelt angelegt zu sein, einmal der ganze Text geschlossen (auf der ersten Seite) und dann in schaltbare Kapitel unterteilt von der zweiten Seite ab. Mein Reader hat das prompt auch so gespeichert.

    Wie auch immer, es gibt zwei Möglichkeiten: entweder lesen wir einfach jede(r) in seinem eigenen Tempo, oder wir unterteilen in Abschnitte (drei oder vier insgesamt) und warten am Ende jedes Abschnitts aufeinander. Die normale Handhabung hier im Forum ist so, dass jede(r) so schnell liest wie er oder sie mag, man aber gleichzeitig ein bisschen darauf achtet, den anderen Teilnehmern nicht völlig davonzurennen.

  • @Zefira-Ich hatte ganz vergessen, dass Gutenberg.de absolut alles in

    Kapitel aufteilt, sogar die Theaterstücke. Es gibt, möglicherweise, noch andere Versionen im Netz, aber zum Zusammenlesen, finde ich diese Einteilung in Kapitel nicht schlecht.

    Ich selber bin eher eine langsame Leserin, ausserdem bin ich noch mitten im Stanisic drin, der aber auch seine Einteilung hat. Ich schlage vor, dass wir eine Kapiteleinteilung machen, da wir beide die Version von Gutenberg.de haben.

    Ich werde später erstmal ein bisschen von der Bio von Kielland einstellen.

    „Seit ich die deutsche Sprache kenne, träume ich nicht mehr davon die Welt zu verändern. Ich habe nur noch ein Ziel im Leben: Ich will diese Sprache erneuern.“ Abbas Khider