Epochenwandel à la Downton Abbey im klassischen Roman

  • Die Fernsehserie 'Downton Abbey' ist aufgrund ihrer authentischen Darstellungsweise des Epochenwechsels vom langen 19. Jahrhundert zur Epoche der Moderne einschließlich der zäsierenden Wirkung des Ersten Weltkriegs überaus bemerkenswert. Mir ist jedoch aufgefallen (vielleicht ist es aber auch nur eine Kenntnislücke), dass es kaum bis keine klassischen Romane gibt, die diesen gesellschaftlichen und kulturellen Umbruch im Zusammenhang zum Gegenstand haben. Sicher, man könnte 'Parade's End' von Ford Madox Ford anführen, aber darüber hinaus?


    Daher meine Frage, kenn jemand Romane von Autoren, die die Zeit von 1900/1910 bis 1950 selbst erlebt haben und - egal in welcher Sprache und welchem kulturellen Milieu - die Facetten des Übergangs, wie sie so trefflich in der Familiensaga der Fernsehserie 'Downton Abbey' wiedergegeben werden, einfängt?