• Ein Hallo in die Runde :winken:


    Ich lese hier zwischendurch immer mal mit und hatte mich, vor Jahren, auch schon mal angemeldet, bin aber aufgrund fehlender Posts "entrümpelt" worden (was natürlich ok ist) und möchte nun einen neuen Versuch starten. :smile: Der Grund ist recht einfach, ich habe viele Klassiker auf dem SUB, ringe mich aber selten dazu durch sie wirklich anzufangen, obwohl ich, wenn ich es tue, immer total begeistert bin. Das Forum soll mir also ein bisschen auf die Sprünge helfen :zwinker:
    Besondere Vorlieben habe ich eigentlich nicht, ich lese fast alles, Science Fiction eventuell etwas weniger als anderes, da gefallen mir in erster Linie Dystopien und Utopien, aber sonst bin ich völlig offen. Mal schauen...


    Liebe Grüße
    Puck

  • Dann also: Welcome back!


    Ja, von Zeit zu Zeit werden Anmeldungen ohne Posting gelöscht, weil mir da zu viele potentielle Spammer dabei sind.


    Was an Klassikern liegt denn so bei Dir ungelesen?


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Moin Puck und herzlich Willkommen :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Moin,


    danke euch allen für das Willkommen :winken:


    Ja...was steht hier ungelesen in den Regalen? Da wären Goethe, Schiller, Dickens, Poe, Heine, Heinrich Mann, Kafka, E.T.A. Hoffmann, Tolstoi und Brecht, um mal einige zu nennen. Relativ bunt gemischt, würde ich sagen und von den meisten nicht nur ein Werk. Fragt sich, womit anfangen?


    Liebe Grüße
    Puck


  • Willkommen Puck.


    Teiresias würde jetzt orakeln: Ich werde dir nicht sagen was du als Erstes liest, aber im April wirst du an der Leserunde zu Goethes Wilhelm Meister Wanderjahre teilnehmen.

  • Und wenn ich das Buch hätte, würde ich sagen: Volltreffer! :zwinker: Ich liebäugele stattdessen mit der Charles Dickens-Leserunde, so sie denn zustande kommt :smile:
    Goethe ist schwierig, mir gefällt seine Lyrik außerordentlich, den Faust hingegen habe ich gehasst (Schule), von daher tummeln sich bei mir nur der Werther, die Wahlverwandtschaften und Iphigenie, da ist die Auswahl sehr beschränkt.


    Danke für das Willkommen :winken:


  • Und wenn ich das Buch hätte, würde ich sagen: Volltreffer! :zwinker: Ich liebäugele stattdessen mit der Charles Dickens-Leserunde, so sie denn zustande kommt :smile:
    Goethe ist schwierig, mir gefällt seine Lyrik außerordentlich, den Faust hingegen habe ich gehasst (Schule), von daher tummeln sich bei mir nur der Werther, die Wahlverwandtschaften und Iphigenie, da ist die Auswahl sehr beschränkt.


    Danke für das Willkommen :winken:


    Das ist schade, wenn die Schule dir ausgerechnet den Faust vermiest hat, das Stück ist ja eine Schatztruhe. Aber die Schule hat eben auch destruktive Pflichten, denn alles was entsteht ist wert, dass es zu Grunde geht.
    Vielleicht schreibst du einen kurzen Beitrag bei den Buchvorschlägen zu der Dickensrunde und weckst die anderen auf. Ich muss mich kurzfristig leider zurückziehen, weil ich neue Augen bekomme und sicher erst Mitte April wieder gut lesen kann.

  • Ja, ja...die Schule, es hat sich nichts geändert, es wird gefleddert was das Zeug hält :zwinker:


    Hm, dann stelle ich vielleicht mal den Wecker, obwohl ich es schöner finden würde, wenn Du, als Threadstarter, mitlesen würdest. So lange ist es bis April oder auch Mai gar nicht mehr :winken: