Auszüge aus Büchern, EURE MEINUNG DAZU!

  • Hallo, an alle Leseratten!


    Ich bin neu, aber ich beabsichtige, öfter reinzuschauen und ein paar kurze Texte aufzustellen, um eure Meinung dazu zu hören.


    Heute Abend gehts mit dem ersten Auszug los. Es interessiert mich wirklich sehr, was ihr so davon haltet und ob euch der Auszug neugierig auf mehr macht.


    Also bis später. Bettina :sonne:

  • Habe mich noch schnell registriert und jetzt kann's losgehen: :sonne:


    Das hier ist der Anfang aus einem historischen Liebesroman "Verloren im Wind."


    Frankreich, Mai 1635
    Das bläulich schimmernde Wasser der Baie de la Seine spülte schäumend an den langen Strand vor der Küste. Zierliche Bäume und Hartlaubhecken säumten den schmalen Weg, der den Hang an den Kreideklippen bis zur Villa Soleil hinaufführte. Ein lauwarmer Wind wehte in der Bucht und die Sonne glänzte auf den Dächern der Villa und machte ihrem Namen alle Ehre.
    Lelaina Boisson führte ihre Stute vorsichtig den Hang zum Strand hinunter und erschrak, als ihr der Wind den weiten Hut vom Kopf wehte. Sachte zog sie auf halbem Weg die Zügel an und blickte hinter sich auf den Boden, wohin es ihren Hut verschlagen hatte. Der Wind löste das Band aus ihrem Haar und wehte es ihr über die Schultern nach vorn. Ihre Wangen glühten von der sengenden Hitze der Maisonne und standen kaum mehr im Kontrast zu ihrer roten Mähne. Mit ausladender Armbewegung beförderte sie die an ihrem Hals kitzelnde Mähne zurück auf den Rücken und bändigte sie mit dem Band, dessen eines Ende wild in den Himmel hineinflatterte.
    „So ein Mist“, murmelte sie, aber sie hatte nun einmal keine Lust abzusteigen und ihn wieder aufzuheben. Wenn sie nachher zurückkam, würde sie ihn mit zum Haus nehmen, falls er dann noch hier lag und wenn nicht, besaß sie genügend andere Hüte. Ganz besonders auf diesen Hut konnte sie verzichten, denn er war eine teure Anschaffung ihres Vaters und im Augenblick war sie alles andere als zufrieden mit der Situation, in die Jacques Boisson sie hineinmanövriert hatte. Sie war ihm kein bisschen dankbar. Sie hatte überhaupt selten Gelegenheit, ihm dankbar zu sein. Warum konnte sie nicht die Tochter von jemand anderem sein?
    Lelaina setzte den Weg fort, trabte unten durch den weichen Sand bis ans Ufer und durch das flache Wasser am Strand entlang. Der feuchte Sand knirschte leise unter den Hufen der Stute. Als ein Windstoß vom Meer herüberdrang, schloss Lelaina die Augen und genoss die erfrischende Brise in ihrem Gesicht. Sie galoppierte schneller, bis das Wasser nur so spritzte, als müsste sie ihrem Herzen Luft machen. Der Druck in ihrer Brust war fast unerträglich. Warum tat er ihr das an? Nichts konnte sie allein entscheiden. Sie durfte nicht ein Wort mitreden. Dabei ging es um ihre Zukunft und ihr Vater wusste, dass er sie mit seiner Entscheidung nicht glücklich machte. Ihr Glück hatte ihn noch nie interessiert. Ihr ganzes Leben bestimmte er, lag wie ein Gegenstand in seinen Händen.
    Mit fünfzehn nach dem Tod ihrer Mutter hatte er sie für fünf Jahre in dieses abscheuliche Kloster gesteckt. Jetzt war sie seit drei Jahren wieder daheim, aber hier erging es ihr kaum besser. Sie musste das brave Töchterchen spielen und wenn sie in seinen Augen ungehorsam war, bekam sie nichts zu essen oder wurde in ihr Zimmer eingesperrt. Der Strand war der einzige Ort, an dem sie sich frei fühlte.
    Doch nun war endgültig Schluss. All zu lange konnte sie die Dinge nicht mehr hinnehmen. Sie konnte nicht zulassen, dass ihr Vater sie mit diesem schrecklichen Menschen verheiratete. Lieber blieb sie für immer allein und ließ sich von Jacques weiterhin herumkommandieren, als Jean Noirets Frau zu werden.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr dazu sagt.
    Ich erwarte eure Meinungen

  • Hallo Bettina,


    hmmm...ich muss ehrlich sagen, dass ich historische Liebesromane (sowie sonstige pure Liebesromane) nicht lese. Deshalb möchte ich jetzt auch gar nichts dazu schreiben - ist einfach nicht meine Richtung. Das höchste der Gefühle für mich sind Suspense (Linda Howard, Nora Roberts) und den ein oder anderen Roman von Susan Elizabeth Philips habe ich auch schon gelesen. Allerdings lese ich das wirklich eher selten.


    Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, ob wir hier im Forum mit Textauszügen das Copyright der Verlage verletzten *grübel*


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo zusammen!


    Willkommen im Forum, Bettina. Ich muss gestehen, Ihr seid schon eine Versuchung, Du und Deine Beiträge. Aber ich werd' mich beherrschen. Weil: Von historischen Romanen hab' ich keine Ahnung. Was ist das überhaupt?


    Andere Frage: Liest Du auch Klassiker?


    Suse
    Ich verstehe, was Du meinst (glaube ich); aber ein Textauszug - wenn er dazu noch so kurz ist wie der vorliegende - verletzt wohl kein Copyright. Schliesslich ist er zur Diskussion ins Netz gestellt, bestenfalls macht er sogar noch so etwas wie Gratis-Werbung.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo sandhofer,


    Zitat von "sandhofer"

    Suse
    Ich verstehe, was Du meinst (glaube ich); aber ein Textauszug - wenn er dazu noch so kurz ist wie der vorliegende - verletzt wohl kein Copyright. Schliesslich ist er zur Diskussion ins Netz gestellt, bestenfalls macht er sogar noch so etwas wie Gratis-Werbung.


    Da wäre ich jetzt vorsichtig. Neulich hatte ich Kontakt zu einem Übersetzer, der sich beschwert hatte, weil ich in einer Buchvorstellung auf Literaturschock und dem dortigen Klappentext mit Zitat nicht die Angabe seines Namens gemacht habe. Dies wäre bereits eine Verletzung des Copyrights. Hm, keine Ahnung, obs stimmt, aber da ich sowieso die Namen der Übersetzer alle nach und nach angebe, war es kein Problem. Aber ich denke, die Verlage sitzen da sowieso am längeren Hebel und da hat eigentlich keiner was gegen.


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo, Nimue und Jo


    Das waren ja nette Meinungen, nicht gerade, was ich erwartet habe, aber ist nicht schlimm, findet sich vielleicht schon jemand, der so was gerne liest und mir sagt, was er davon hält.
    Ich habe den Auszug ins Forum gestellt, weil ich wissen wollte, ob dieser Anfang der Geschichte bei denjenigen, die gerne so was lesen, Spannung weckt.
    Und keine Sorge. Ich glaube kaum, dass sich hier ein Verlag beschweren würde, da der Text aus meiner eigenen Feder stammt. Bei Büchern, deren Rechte einem Verlag gehören, wäre ich selbst vorsichtig.
    Ich bin einfach neugierig, was andere von meinem Stil halten und hätte gern mal Feedback. Wenn jemand möchte, kann ich auch mal andere Auszüge aus meinen Geschichten reinstellen.

  • hallo bettina,


    ganz schön clever!!! :smile: ich hatte mir zuerst gedacht, hm, warum stellt sie jetzt gerade diesen auszug vor??? und wusste erst wirklich nicht was ich dazu sagen sollte. jetzt verstehe ich schon besser!
    der punkt bezüglich der rechtsgrundlage geht dabei eindeutig an dich! hat was , das kam wirklich richtig cool rüber... :zwinker:


    schreibst du nur für dich oder verdienst du damit auch geld?? und liest du sonst auch liebesromane?


    viele grüße von jo

  • Hallo Bettina,


    Zitat von "Bettina"

    Ich habe den Auszug ins Forum gestellt, weil ich wissen wollte, ob dieser Anfang der Geschichte bei denjenigen, die gerne so was lesen, Spannung weckt. Und keine Sorge. Ich glaube kaum, dass sich hier ein Verlag beschweren würde, da der Text aus meiner eigenen Feder stammt.


    Ahsoooo...na dann habe ich einen absolut guten Linktipp für Dich! Schau mal in den Pickwick Club rein (ist kein Club, heißt nur so. Dort findest Du ein Forum mit Schreibwerkstatt, in dem sich Leute treffen, die das gleiche Problem haben (und von denen inzwischen dank der guten Hilfe auch schon veröffentlichen konnten).


    Liebe Grüße
    nimue

  • Hallo, Nimue und Josef!


    Erstmal danke für deinen Tipp, Nimue. Ich schau mir den Picknick Club mal an.


    Noch verdiene ich mit Schreiben kein Geld, aber ich möchte es zu gern und habe es auch schon öfter mal bei Verlagen probiert, aber bisher erfolglos; ist ja auch recht schwierig als Anfänger. Neulich hat aber ein Verlag nach der Leseprobe das gesamte Buch angefordert. Ich bin gespannt, ob da was draus wird.


    Ich lese natürlich auch sehr gerne Liebesromane oder generell historische Romane. Schließlich muss man mögen, worüber man schreibt.
    Du, Nimue, hast in einem Beitrag Diana Gabaldon erwähnt. Hast du die Bücher gelesen? Ich ja. Und ich finde, es war bisher das Tollste, was ich gelesen habe, hatte unheimlich viel Spaß dabei.


    Klassiker dagegen sind nicht ganz meine Welt. In der Schule wurden die Bücher immer auseinandergenommen, bis ins Detail analysiert. Das hat irgendwie alles ein bisschen verdorben. Aber "die Räuber" von Schiller fand ich ganz toll. :sonne:

  • Hallo Bettina,


    Zitat von "Bettina"

    Ich lese natürlich auch sehr gerne Liebesromane oder generell historische Romane. Schließlich muss man mögen, worüber man schreibt. Du, Nimue, hast in einem Beitrag Diana Gabaldon erwähnt. Hast du die Bücher gelesen? Ich ja. Und ich finde, es war bisher das Tollste, was ich gelesen habe, hatte unheimlich viel Spaß dabei.


    Klassiker dagegen sind nicht ganz meine Welt. In der Schule wurden die Bücher immer auseinandergenommen, bis ins Detail analysiert. Das hat irgendwie alles ein bisschen verdorben. Aber "die Räuber" von Schiller fand ich ganz toll. :sonne:


    Dann bist Du wohl in meinem anderen Forum besser aufgehoben. Dort geht es um ganz allgemeine Unterhaltungsliteratur. Schau doch einfach mal vorbei. Diana Gabaldons Highlandsaga habe ich nur bis zum dritten Teil gelesen. Dann war der vierte noch nicht erschienen, ich musste ewig warten und nun hatte ich bisher nicht mehr den Dreh, wieder einzusteigen. Dafür war ich aber auf ihrer Lesung. Sie ist eine ganz bezaubernde Frau.


    Ich gebe Dir einfach mal ein paar Links:


    Literaturschock
    Das ist meine zweite Webseite neben dem Klassikerforum.de. Hier findest Du mehr als 1400 Buchvorstellungen, Rezensionen, Interviews, Literaturtermine, Verfilmungen und Sonderberichte.


    Bücherforum von Literaturschock
    Hier geht es allgemein um Unterhaltungsliteratur und alles, was mit Lesen zu tun hat.


    Diana Gabaldon in München
    Ein Bericht über die Lesung mit vielen Bildern


    Das romantische Bücherforum
    Hier geht es um alle Art von romantischer Literatur: Historische Romances, Contemporarys, Suspense und und..


    Liebe Grüße
    nimue