Klassiker für ältere Menschen

  • Hallo,
    ich bräuchte ganz unbedingt mal eure Hilfe :) Ich arbeite jetzt seit etwa fünf Jahren als Pflegefachkraft. Meine Stelle habe ich damals unter wohnen-im-alter.de gefunden und habe nie bereut, mich dieser Fachrichtung verschrieben zu haben. Nun habe ich aber immer öfter mit kranken Menschen zu tun, die sich nicht mehr allzu gut bewegen können, aber geistig noch sehr fit sind. Diese Menschen sollen von meiner Vorliebe für Bücher profitieren. Ich würde ihnen gerne vorlesen, dass sie ein wenig Abwechslung im Leben haben. Aber was meint ihr, welche Klassiker für ältere Menschen geeignet sind? Ich habe einigen jetzt bereits versprochen, dass ich sie in die Welt der Klassiker einführen werde. Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge?
    Vielen dank und liebe Grüße

    Leben heißt: Nicht zu warten, wenn ein Sturm da ist, sondern lernen im Regen zu tanzen.

  • Was hältst du davon mit Thomas Manns "Herr und Hund" anzufangen? Kurz, Hunde sind bei Senioren sehr beliebt, und du kannst an den Reaktionen leicht erkennen, wie gepflegter Schreibstil ankommt.

  • Zum Vorlesen eignen sich kürzere Dinge, nicht unbedingt lange Romane. Kurzgeschichten von Thomas Mann. Maupassant als Meister dieser Form. Oder warum nicht auch Adalbert Stifter. Man kann ja auch ein paar Interessierte einfach fragen, was sie so an Literatur mögen.


    Gruß, Thomas

  • Häufig denken alte Menschen auch gerne an ihre Jugend zurück. Kürzere Erzählprosa berühmter Autoren, die solche Erlebnisse schildern, könnte ich mir ganz passend vorstellen.
    Eich Kästner: Als ich ein kleiner Junge war
    Truman Capote: Die Glasharfe
    Mark Twain: Bummel durch Europa
    Goethe. Auszüge aus "Dichtung und Wahrheit", z.B. der römische Karneval
    Eichendorff- Novellen oder solche von Storm fände ich aber auch geeignet.

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Warum nicht auch ein paar längere Sachen ? Buddenbrooks von Thomas Mann, Die Forsythe-Saga von Galsworthy, die Romane von Jane Austen (eher für die weiblichen Zuhöhrer interessant), Odyssee von Homer oder auch Edgar Allan Poe könnte ich mir vorstellen.


  • Was hältst du davon mit Thomas Manns "Herr und Hund" anzufangen? Kurz, Hunde sind bei Senioren sehr beliebt, und du kannst an den Reaktionen leicht erkennen, wie gepflegter Schreibstil ankommt.


    Vorsicht, Th. Mann's Tod liegt noch keine 70 Jahre zurück, da hat die VG Wort noch die Hand drauf.

  • Vorsicht, Th. Mann's Tod liegt noch keine 70 Jahre zurück, da hat die VG Wort noch die Hand drauf.


    Danke für den Hinweis. An sowas habe ich überhaupt nicht gedacht. Ist das nicht erst kritisch, wenn die Lesung öffentlich ist oder auf Tonträger mitgeschnitten wird?

  • Wie wärs mit jeweiligem Lokalkolorit? Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber irgendwo gibts doch sicher auch einen "Heimatdichter" (ich schreib jetzt keine Namen, sonst werde ich noch der Verunglimpfung von hochwertigen Schriftstellern als Heimatdichtern bezichtigt) deiner Region. Irgendwas, an das sich die alten Leutchen erinnern können, manchmal blitzen ja einige schon bei einigen Worten hell auf und können dann auch selbst von ihrem Leben erzählen und so weiter... Auch kleine Gedichte (vielleicht mit einer Auflösung, ein bisschen Bewegung, vielleicht etwas zum Singen oder sowas).
    Und: kurze Sachen...