Mission Moderne im Wallraf-Richartz-Museum

  • Die steht bei mir demnächst auf der Tagesordnung.


    1912 – Mission Moderne
    Die Jahrhundertschau des Sonderbundes.
    Große Retrospektive mit van Gogh, Gauguin, Picasso, Munch & Co


    Vor 100 Jahren fand in Köln eine der wichtigsten Ausstellungen der jüngeren Kunstgeschichte statt. Die heute legendäre Kölner Sonderbundausstellung war im Sommer 1912 angetreten, dem konservativen Kaiserreich die moderne Kunst nahe zu bringen – mit durchschlagendem Erfolg. Die Schau wurde in Deutschland zum wichtigsten Wegbereiter für die Moderne. Qualität und Quantität der Exponate waren atemberaubend. Rund 650 Kunstwerke – darunter alleine 130 Gemälde von van Gogh, 26 von Cézanne, 25 von Gauguin, 32 von Munch und 16 von Picasso – waren in der eigens für die Schau errichteten Ausstellungshalle zu sehen. Das Spektrum der ausgestellten Kunst reichte vom Postimpressionismus bis hin zum deutschen Expressionismus, den jungen Malern der Brücke und des Blauen Reiters.


    Anlässlich des Jubiläums der Sonderbundausstellung zeigt das Wallraf mit „1912 – Mission Moderne“ vom 31. August bis 30. Dezember 2012 einen spektakulären Rückblick auf diese Jahrhundertschau. Mit mehr als hundert Meisterwerken, die damals zu sehen waren, wird die ursprüngliche Ausstellung in ihren Schwerpunkten und Zielsetzungen rekonstruiert.


    Siehe auch hier.


    Das Internet machts möglich:
    den Katalog der Ausstellung von 1912 gibts hier.


    Gruß
    Leibgeber

    Ich vergesse das meiste, was ich gelesen habe, so wie das, was ich gegessen habe; ich weiß aber soviel, beides trägt nichtsdestoweniger zu Erhaltung meines Geistes und meines Leibes bei. (G. C. Lichtenberg)


  • Vielen Dank für den Hinweis zur Ausstellung. Die werde ich mir sicher ansehen. Und der Link zum alten Katalog: einfach super!


    Gruß
    Montaigne

  • Vielen Dank für den Hinweis zur Ausstellung. Die werde ich mir sicher ansehen. Und der Link zum alten Katalog: einfach super!


    Gruß
    Montaigne


    Da will ich auch im Oktober hin. Und ich schließe mich Montaigne an: Danke für die Verlinkung des alten Katalogs: Das war schon eine ganz tolle Qualität, wenn auch in Schwarzweiß. Aber so manche heutige Kataloge kommen mit ihren verwaschenen und falschfarbenen Tafeln da nicht ran.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)