"Merseburger Zaubersprüche"

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns gestern eine CD einer Gruppe gekauft, die "in extremo" heißt. Eine Rockgruppe, die auch so etwas wie "Mittelaltermusik" macht (mir fehlt das passende Wort :rollen:) In einem der Lieder geht es um die "Merseburger Zaubersprüche"


    Und die gibt es wirklich:


    Merseburger Zaubersprüche
    aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


    Die Merseburger Zaubersprüche wurden 1841 in Merseburg in einer theologischen Handschrift. des 9./10. Jahrhunderts gefunden. (Handschrift: Merseburg Domkapitel Cod.136 S.85a)


    Die zwei germanischen Zauberformeln sind die einzigen noch erhaltenen Zeugen "heidnischen" Inhalts in althochdeutscher Sprache. Karl der Große hatte eine ganze Ansammlung altdeutscher noch heidnischer Schriften gesammelt, welche später als heidnisch vernichtet wurden.


    Spruch 1 - Befreiung von Gefangenen



    Eiris sazun idisi,
    sazun hera duoder.
    suma hapt heptidun,
    suma heri lezidun,
    suma clubodun
    umbi cuoniouuidi:
    insprinc haptbandun,
    inuar uigandun.


    Spruch 2
    - Pferdheilung durch germanische Götter: Baldur (auch Phol) und Wotan reiten durch den Wald (holza), wobei sich Baldurs Pferd den Fuß bricht ("birenkit" - verrenkt?). Wotans Spruch daraufhin: "Bein zu Bein, Blut zu Blut, Glied zu Glied, als ob sie geleimt seien"



    Phol ende uuodan
    uuorun zi holza.
    du uuart demo balderes uolon
    sin uuoz birenkit.
    thu biguol en sinthgunt,
    sunna era suister;
    thu biguol en friia,
    uolla era suister;
    thu biguol en uuodan,
    so he uuola conda:


    sose benrenki,
    sose bluotrenki,
    sose lidirenki:
    ben zi bena,
    bluot zi bluoda,
    lid zi geliden,
    sose gelimida sin.


    Ist ganz interessant, hat mir irgendwie gefallen. Ich hoffe, euch auch, oder?