...auch neu hier :-)

  • Hallo und Guten Abend liebe Klassiker-Freunde!
    Wie ich heute morgen aufatmete! Endlich ein Forum entdeckt, in dem ich über Klassiker lesen und schreiben kann, ohne allzu einsam dabei zu bleiben! Hab gelesen und gelesen und mich kurz entschlossen ins Register gesetzt. Nun bin ich auch neu hier :smile:


    Wie mein Nick schon sagt, lese ich sehr gern Joseph Conrad, einen Schriftsteller, den ich spät entdeckt habe, den ich aber um so mehr schätze und bewundere.
    Ein paar Autoren aus meinem SUB, damit Ihr wißt, was ich so vor mir habe (unter Anderem):
    Georg Büchner - Lenz
    Charles Dickens - Schwere Zeiten
    - Bleakhouse
    Thomas Hardy - Tess of the d'Urbervilles
    Charlotte Bronte - Vilette
    Joseph Conrad - The mirror of the sea
    - Nostromo
    Achim von Arnim - Owen Tudor
    Ludwig Tieck - Die Freunde


    Von Theodor Fontane habe ich noch so einiges aus dem Gesamtwerk liegen, ebenso von Jules Verne, den ich abenteuerlistiges Wesen liebe, und immer wieder lesen kann. Jane Austen möchte ich komplett in Englisch lesen, und und und...
    Den Thomas Mann werde ich auch zu lesen beginnen, denn ich habe den Heinrich genossen, und Thomas stets links liegen lassen; und gerade habe ich die Werke von Waldemar Bonsels neu entdeckt, in denen es nicht summt und brummt vor lauter Bienen: Indienfahrt z.B. ist wunderbar!


    So möchte ich weiterplaudern, aber vor Allem möchte ich bei / mit Euch lesen, diskutieren und mir hier Anregungen holen...natürlich! :zwinker:
    Einen schönen Abend wünsche ich, verziehe mich jetzt in die Leseecke, und freu mich, hier zu sein! :winken:


  • Ein paar Autoren aus meinem SUB, damit Ihr wißt, was ich so vor mir habe (unter Anderem):
    ............
    Charlotte Bronte - Vilette
    ............


    Hallo und willkommen,


    hast du die anderen Romane von Charlotte und die Romane ihrer Schwestern schon gelesen?


    Es findet ja gerade eine Leserunde zu „Agnes Grey“ von Anne statt, wenn du Interesse hast, kannst du da noch einsteigen:


    http://www.klassikerforum.de/i…65.msg50032.html#msg50032


    oder melde dich doch einfach für die nächste Leserunde der Schwestern an, „Der Professor“ von Charlotte, die vermutlich in Kürze starten wird:


    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4560.0.html

  • Herzlich Willkommen im Klassikerforum captainmarlowe :winken:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Oh! Danke für Eure lieben Begrüßungsworte!
    Danke für das Angebot!
    Ja, ich werde einmal schauen, und vielleicht mitlesen bei den Brontes.
    Gestern bekam ich die Gesamtausgabe in Englisch geschenkt,
    und will da erst einmal hineinsehen...
    Zunächst aber würde ich gern wissen, was Ihr denn so alles macht, wenn Ihr zusammen lest?
    Binnen eines gewissen Zeitraums lesen, das versteht sich; Eure Anmerkungen sammeln?,
    oder...oder...und? Ich habe so etwas noch nie gemacht...muss noch herum geführt werden :zwinker:


    Bis dann!
    PS: @ Sir Thomas: :redface:

  • Danke auch, Lauterbach!


    Ich lese mich durchs Forum...und werde noch fündiger, als gestern.
    Und ich glaube, ich weiß jetzt auch, was Ihr alles macht, wenn Ihr gemeinsam lest... :breitgrins:
    Ihr seid übrigens ganz schön fleißig beim Recherchieren! Alle Achtung!
    Das gefällt mir!
    Jetzt muss ich mich sputen... :winken:

  • Stimmt Steffi!
    Ich lese mich durch, wie die Maus sich durch den Käse beißt...hm! Es schmeckt!
    Danke für Deine Grußworte!
    Mir wurde schon die Verfilmung der >Tess< angeboten, und ich war unsicher, ob ich nicht lieber erst einmal das Buch lese? Kennst Du den Film? Manchmal macht es nichts, andererseits nimmt es die freie Vorstellung der Charaktere und Umgebung... Noch lese ich an der Biografie Joseph Conrads, und weil das so schön ist, tu ichs in kleinen Häppchen. Zwischenrein ist dann auch einmal ein schnöder Krimi dran! :zwinker:

  • Auch von mir ein Willkommen Herr Kapitän.


    Klassiker sind oft genial. Ich versuche einen hohen Anteil in meinem "Leseprogramm" zu haben.


    Ist schon ein "netter Haufen" hier und so gebildet (ohne Eigenwerbung). :smile: Es wird viel diskutiert hier. Ich lese und schreibe gern auch über "falsche Werke", das sorgt immer für viel Diskussionsstoff.


    FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Hallo Friedrich-Arthur!
    Vielen Dank für Deine Begrüßung!

    Zitat

    Es wird viel diskutiert hier. Ich lese und schreibe gern auch über "falsche Werke", das sorgt immer für viel Diskussionsstoff.


    Ahhh! Da muss ich gleich zu fragen beginnen: Was bezeichnest Du denn als >falsche Werke<? Klassiker, die garkeine sind? Oder???
    Oh! Ja, dass es hier gebüldet zugeht, habe ich schon bemerkt, fühle mich geehrt, unter Euch sein zu dürfen! :smile: + leichte Verbeugung, Kapitänshut schwingt über dem Fuß aus...
    Gruß vom Spiegel der See!


  • Danke für das Angebot!
    Ja, ich werde einmal schauen, und vielleicht mitlesen bei den Brontes.
    Gestern bekam ich die Gesamtausgabe in Englisch geschenkt,
    und will da erst einmal hineinsehen...


    Hi my captain,


    hattest du schon Gelegenheit deine Brontë-Gesamtausgabe näher zu besehen und wurde dabei dein Interesse an Charlottes Erstlingsroman „The Professor“ geweckt. Morgen beginnt dazu unsere gemeinsame Leserunde und ich würde mich freuen wenn du da noch teilnehmen würdest. Hier der Link zur Leserunde:
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4605.0.html


    LG


    montaigne

  • @ montaigne
    Ich danke Dir herzlich für Dein erneutes Angebot, aber...ich bin noch nicht bereit! :redface: ...habe zu viel Anderes zwischenrein gelesen, und und und... Aber: Ich werde es demnächst wagen, einer Lesrunde beizutreten!
    Einen schönen Feiertag wünsche ich!