Serse in Wien

  • Da hier im Moment die berühmte Händel Oper stark beworben wird, wollte ich mir einige Meinungen dazu einholen. Angeblich erinnert es wohl an berühmte Mozart Opern, dessen Libretti auch oftmals orientalische Stoffe behandeln.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit


  • Angeblich erinnert es wohl an berühmte Mozart Opern, dessen Libretti auch oftmals orientalische Stoffe behandeln.


    Mozart hat genau eine orientalische Oper geschrieben, und zwar "Die Entführung aus dem Serail". Einen starken Einfluss Händels auf Mozarts Opern wage ich zu bezweifeln. Gesichert ist hingegen, dass Mozart sich in seinen ersten Opern (z.B. "Idomeneo") am damals modernen Stil Christoph Willibald Glucks (vor allem dessen "Orpheus & Eurydike") orientiert hat.


    Was "Serse" betrifft, so habe ich leider keine persönliche Erfahrung. Händel steht nicht allzu oft auf den Opernspielplänen. Insofern scheinst Du vor einer guten Gelegenheit zu stehen.


    LG


    Tom

  • Ich habe diese DVD:
    G. F. Händel: Serse mit Paula Rasmussen, Sandrine Piau u.a.
    [kaufen='B0009PS68E'][/kaufen]


    Ich finde die Inszenierung sehr schön gemacht (das Bühnenbild ist toll!!) und Paula Rasmussen in ihrerer Hosenrolle hat für mich auch sehr gut gepasst, allerdings muss ich zugeben, dass ich keinen Vergleich habe. Die Oper an sich mMn ziemlich typisch Händel und die Arie "Ombra mai fu" eigentlich sehr bekannt (und sehr schön, wie ich finde). Der Vergleich mit Mozart bezieht sich wohl rein auf die Handlungsstruktur, also dass es, wie so oft in der Barockzeit, tragische und komische/burleske Elemente gibt.


    Wie es mit der Inszenierung in Wien ist, kann ich leider nicht beurteilen...

    ... this is nat language at any sinse of the world.