Schreibblockade :( Wer kann mir helfen?

  • Hilfe!!!Schreibblockade!!! Ich schreibe momentan an einem Krimi und hab ein totales Brett vorm Kopf. Prinzipiell ja nichts besonderes und man könnte sich Zeit lassen um seine Schreibblockade zu überwinden, aber das Problem ist folgendes: Ich will das erste Kapitel unbedingt bei einem Krimi-Wettbewerb des Portals triboox einreichen und die Abgabe-Deadline ist schon am 14.07. Muss da unbedingt gewinnen und ein mega spannendes Kapitel hinlegen. Hat hier jemand hilfreiche Tipps gegen Schreibblockaden?

  • Disziplin ist m.E. das einzige Mittel. Sich ein Seitenkontingent vornehmen (bei mir waren es bei einem Fachbuch 5 Seiten je Tag), egal wie schlecht die Seiten werden und egal wie schlecht man die Seiten empfindet. Überarbeiten kann man später. Nach ein paar Tagen läuft es dann wieder besser.


    Gruß, Thomas

  • Hm ... Hemingway, wenn ich mich recht erinnere, pflegte in solchen Fällen sich

    a) einen an den Docht zu giessen, um dann

    b) seine widerspenstigen Figuren so lange auszuschimpfen, bis er mit ihnen im Dialog einen Ausweg gefunden hatte.

    :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus



  • von den 20 Bleistiften die er spitzte ganz zu schweigen.


    :winken:
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • JMaria, sandhofer: Interessant, woher habt ihr das?


    Hallo Lost,


    die Info aus meinem obigen Beitrag stammt aus Rainer Schmitz "Was geschah mit Schillers Schädel"( Stichtwort "Anfang, Der"). Ein wunderbares Buch, das mir immer wieder aufs neue Freude bereitet.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Die letzten beiden Beiträge in diesem Thread gehörten zu einem ganz andern Thema. Ich habe sie abgetrennt und unter [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,4392.msg46988.html#msg46988]«Goethes "Hermann und Dorothea als Hörbuch»[/url] abgelegt. Nix für Ungut!

    Grüsse

    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Ihr lieben,


    habe nun eine lange Kriminacht eingelegt... hoff es hat was gebracht. Haue nun auf jeden Fall mal in die Tasten,
    mein Manuskript noch rechtzeitig bei triboox landet.


  • Hilfe!!!Schreibblockade!!! ........Hat hier jemand hilfreiche Tipps gegen Schreibblockaden?


    Hallo Parkerdote,


    aktuell empfiehlt die SZ allen die sich in einer Schreibkrise befinden zu überlegen ob sie nicht Charles Dickens Bleak house an der englischen Ostküste erwerben wollen. Dickens hat es hier geschafft seinen „David Copperfield“ mit dem bösen Uriah Heep zu Ende zu schreiben.


    http://www.sueddeutsche.de/h5Z…ter-das-Duestere-Hau.html


    Na ja, wenn Du die erforderlichen 2,2 Millionen Euro gerade nicht flüssig hast, dann überleg doch mal zumindest Deinen Krimi ins Bleak House zu verlegen, nach dem Motto: Hat der Gärtner den Makler ermordet, damit das House nicht den Besitzer wechselt? (Titelvorschlag: „Uriah Heeps Geist“ oder noch besser „Dickens Katze jagt den Hund von Bleak House“. Die Aufmerksamkeit der Jury ist Dir dann sicher.
    :breitgrins: :breitgrins:

  • Hallo Hubert,



    vielen Dank für das Feedback. An der englischen Ostküste würde die Schreibblockade sicherlich aufgehoben werden,
    schade nur dass dies eine teure Lösung wäre.


    Aber danke für die Anregung :).


  • In "Paris - Ein Fest fürs Leben" empfieht Hemingway einfach einen einzigen wahren Satz zu formulieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst.


  • vielen Dank für das Feedback. An der englischen Ostküste würde die Schreibblockade sicherlich aufgehoben werden,
    schade nur dass dies eine teure Lösung wäre.


    Naja, wenns mit deinem Krimi klappt ... Ich hab mir sagen lassen, Broadstairs sei ein ganz entzückendes Örtchen ! Und London ist auch nicht weit :zwinker:

  • Naja, wenns mit deinem Krimi klappt ... Ich hab mir sagen lassen, Broadstairs sei ein ganz entzückendes Örtchen ! Und London ist auch nicht weit :zwinker:


    Hach, wäre das toll... so ein kleiner Krimiurlaub :).
    Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft fertig zu werden :(. Werde mir nun aber mal die "Konkurrenz" zu Gute führen.