Proust: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit

  • Als Neuer erstmal einen herzlichen Gruß an die Forumsmitglieder.
    Ich hätte auch gleich eine Frage. Ich möchte mir das Werk von Proust 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' kaufen. Dabei habe ich die 13bändige Suhrkamp Werkausgabe ins Auge gefasst. Nun gibt es aber auch die überarbeitete 'Frankfurter Ausgabe', über die man viel Gutes liest. Was mich nun interessieren würde: lohnen sich die erheblichen Mehrkosten für die 'Frankfurter Ausgabe' oder kann man getrost bei der Übersetzung der 'Werkausgabe' bleiben? Über Meinungen der Fachleute dazu würde ich mich freuen.
    isarian


  • Als Neuer erstmal einen herzlichen Gruß an die Forumsmitglieder.
    Ich hätte auch gleich eine Frage. Ich möchte mir as Werk von Proust 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' kaufen. Dabei habe ich die 13bändige Suhrkamp Werkausgabe ins Auge gefasst. Nun gibt es aber auch die überarbeitete 'Frankfurter Ausgabe', über die man viel Gutes liest. Was mich nun interessieren würde: lohnen sich die erheblichen Mehrkosten für die 'Frankfurter Ausgabe' oder kann man getrost bei der Übersetztung der 'Werkausgabe' bleiben? Über Meinungen der Fachleute dazu würde ich mich freuen.
    isarian


    Hallo isarian,


    herzlich willkommen im Klassikerforum. :blume:


    Imo lohnen sich die Mehrkosten für die „Frankfurter Ausgabe“.


    Gruß


    Hubert

  • Das wurde hier schon mehrfach thematisiert (schmeiß mal die Suchfunktion an). Die Frankfurter Ausgabe lohnt sich, die Übersetzung ist eleganter, die Kommentare ihr "Geld" wert. Bei dem ein oder anderen Buchhändler steht sicher noch die günstigere Sonderausgabe herum (Preis 119 EUR?).


    [kaufen='3518421018 '][/kaufen]


    Gruß, Thomas

  • Die Taschenbuchausgabe gibt es auch noch neu bei Amazon
    [kaufen='978-3518067901'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)