Kafka, Erzählungen

  • Oh, das sehe ich ja gerade erst ... wie nett! Also hier bin ich wieder, zu allen Schandtaten bereit! :breitgrins:


    Hallo bluebell,


    schön, dass Du wieder zurück bist, vor mir aus können wir kurzfristig anfangen, je früher, desto mehr Zeit bleibt ja Steffi, bis Ihre Siegfried Lenz Leserunde anfängt. Ist sonst noch jemand dabei? Und sollen wir es bei der ursprünglich geplanten Reihenfolge belassen oder gibt es andere Wünsche?


    LG


    Hubert


  • Und sollen wir es bei der ursprünglich geplanten Reihenfolge belassen oder gibt es andere Wünsche?


    Keine Änderungswünsche meinerseits, und auch auf den "Brief an den Vater" bin ich neugierig. Den haben wir auszugsweise mal in der Oberstufe behandelt (und "Die Verwandlung" in der Unterstufe), aber das ist alles schon viel zu lange her, als dass ich mich noch ordentlich erinnern könnte ...

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Keine Änderungswünsche meinerseits, und auch auf den "Brief an den Vater" bin ich neugierig. Den haben wir auszugsweise mal in der Oberstufe behandelt (und "Die Verwandlung" in der Unterstufe), aber das ist alles schon viel zu lange her, als dass ich mich noch ordentlich erinnern könnte ...


    Danke Bluebell,


    ich hatte schon angenommen, Du hast auch die Lust an Kafka verloren. Dann wollen wir also nächste Woche anfangen, am besten mit dem „Brief an den Vater“ als Grundlage und dann den Rest wie ursprünglich geplant.


    Wenn ich schon so alt wäre wie Howard Carpendale würde ich jetzt sagen „Ich frrrreu mich rrrrriesig“.


    sandhofer: Kannst Du mal den Lesebeginn für Dienstag eintragen. Ich weiß leider nicht mehr wie das geht!

  • Huch, da gab's wohl ein Missverständnis - mit dem "Brief an den Vater" kann ich leider nicht beginnen, zumindest nicht direkt am Montag, da ich den erst kaufen muss! Alles andere habe ich hier. Also bitte entweder mit etwas anderem anfangen (die Strafkolonie hätte ich ja praktischerweise schon gelesen :breitgrins: ) oder den Start ein paar Tage nach hinten verlegen - wenn's nicht zu viele Umstände macht ...

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Huch, da gab's wohl ein Missverständnis - mit dem "Brief an den Vater" kann ich leider nicht beginnen, zumindest nicht direkt am Montag, da ich den erst kaufen muss! Alles andere habe ich hier. Also bitte entweder mit etwas anderem anfangen (die Strafkolonie hätte ich ja praktischerweise schon gelesen :breitgrins: ) oder den Start ein paar Tage nach hinten verlegen - wenn's nicht zu viele Umstände macht ...


    Hallo Bluebell,


    ich starte dann am Dienstag mit der „Strafkolonie“, vorher habe ich noch Kafkas „Amerika“ und Goethes „Faust“ zu beenden.


    sandhofer: Danke für den Eintrag


  • ich starte dann am Dienstag mit der „Strafkolonie“, vorher habe ich noch Kafkas „Amerika“ und Goethes „Faust“ zu beenden.


    Ja, dann bleiben wir dabei - ich konnte mir heute zwar wider Erwarten doch noch den "Brief an den Vater" besorgen, habe aber auch noch ein paar andere offene Baustellen und bin deswegen ganz froh über einen kleinen Zeitpolster.
    Sind wir jetzt eigentlich nur zu zweit?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Sind wir jetzt eigentlich nur zu zweit?


    Hallo Bluebell,


    leider weiß ich auch nicht mehr als Du, das anfängliche Interesse scheint wohl nachgelassen zu haben, aber ich rechne zumindest noch mit Steffi, andererseits wir beide haben ja schon einmal eine Leserunde hier im Klassikerforum zu Zweit durchgezogen und ich erinnere mich noch gerne daran.


    LG


    Hubert

  • Ja, unsere Zweierteamfähigkeit haben wir ja schon unter Beweis gestellt :zwinker: , nur würdest du dann ganz alleine da stehen, falls ich die eine oder andere Erzählung nicht mitlese/-diskutiere (motiviert bin ich für alle, aber ich kann gerade schlecht einschätzen, wie es zeitmäßig ab März bei mir weitergeht). Aber schau ma mal! :smile:


    EDIT: Hoppla, hat sich mit Steffis Beitrag überschnitten.

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Ja, unsere Zweierteamfähigkeit haben wir ja schon unter Beweis gestellt :zwinker: , nur würdest du dann ganz alleine da stehen, falls ich die eine oder andere Erzählung nicht mitlese/-diskutiere (motiviert bin ich für alle, aber ich kann gerade schlecht einschätzen, wie es zeitmäßig ab März bei mir weitergeht). Aber schau ma mal! :smile:


    Es ehrt mich, liebe Bluebell, und noch mehr Dich, dass Du Dir Sorgen um mich machst aber glaub mir, wer mich näher kennt weiß, dass ich schon ganz andere Sachen als ein paar Kafka-Erzählungen allein gelesen habe, obwohl in diesem Fall würde ich gar nicht alleine lesen, auch wenn im Klassikerforum niemand mitlesen will.


    Ich werde jetzt gleich noch den Leserundenthread und den Materialienthread eröffnen, und am Mittwochabend fange ich dann auch zu Lesen an.


    LG


    Hubert


  • Nachdem wir die erste Erzählung in unserer Liste „In der Strafkolonie“ fertig gelesen und auch schon andiskutiert haben, steht die zweite Erzählung „Das Urteil“ an. Eine gute Gelegenheit für neue Mitleser in unsere Leserunde einzusteigen. Wer Lust dazu hat, aber den Text nicht vorrätig hat – ich werde im sogenannten Materialthread einen Link zum Text angeben.


    Da „Das Urteil“ eine kurze Erzählung ist, eignet sie sich ganz besonders für Neueinsteiger in die Welt Kafkas und für Neueinsteiger in das Vergnügen einer gemeinsamen Leserunde.

  • :breitgrins: Das nenn ich charmante Werbung, wer könnte da noch Nein sagen!


    Was ich dich schon fragen wollte, Hubert - ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass bisher eindeutig du die treibende Kraft bzgl. Sekundärliteratur, Hintergrundinformation und Materialienthread bist!? Ich konsumiere da eigentlich nur. Ich gebe zu, dass mir gerade die Muße fehlt, um mich selber in intensivere Recherchen zu stürzen, aber mundgerechte Häppchen nehme ich dankbar an. :zwinker:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."


  • Was ich dich schon fragen wollte, Hubert - ich hoffe, es macht dir nichts aus, dass bisher eindeutig du die treibende Kraft bzgl. Sekundärliteratur, Hintergrundinformation und Materialienthread bist!?


    Hallo Bluebell,


    imo ist das nicht so, zumindest empfinde ich es nicht so - für mich ist diese Leserunde durch gegenseitige Anregungen geprägt und ich wünsche mir natürlich, dass das auch den Rest der Leserunde so bleibt und keiner von uns Dreien schlapp macht. :zwinker: :klatschen: :winken:


    LG


    Hubert



  • Hallo zusammen,


    nachdem wir in einer gemeinsamen Leserunde die ersten drei Erzählungen gelesen haben, beginnen wir nun mit dem 2. Teil und weiteren drei Erzählungen von Kafka, die aber einen völlig anderen (unbekannten?) Kafka zeigen. Alle drei Erzählungen (zunächst „Ein Bericht für eine Akademie) sind auch sehr kurz, erfordern jeweils weniger als eine Stunde Lesezeit, aber relativ viel Zeit zum Nachdenken und bieten viel Diskussionsstoff.


    Letzte Gelegenheit noch in die Kafka-Leserunde einzusteigen. Ich würde mich über jeden Einsteiger freuen und ich denke ich spreche da auch im Namen meiner Mitleserinnen.