Utopia - Thomas Morus. Übersetzung mit Marginalien gesucht!

  • Hallo fleischer,


    ich habe vor einiger Zeit diese englische Ausgabe gelesen:


    [kaufen='9780199537990'][/kaufen]


    Darin sind Randanmerkungen enthalten, allerdings sieht man bei Amazon "Blick ins Buch" nur ein paar wenige Seiten, und zwar nur die Briefe am Anfang. Ich kann erst heute abend zuhause mal nachschauen, ob das dann die Übersetzungen der lateinischen Anmerkungen sind, oder einfach nur so englische Anmerkungen.


    Ich gebe dir dann morgen bescheid.


    Viele Grüße
    thopas

  • Also: in der oben verlinkten Ausgabe ist die engl. Übersetzung von Ralph Robinson (erstmals 1551) enthalten. Robinson hat zwar auch die Marginalien übersetzt, die aber auch teilweise ausgebaut und zusätzlich viele eigene ergänzt (mein Latein ist nicht so besonders gut, aber soviel kann ich noch erkennen). Außerdem ist seine Übersetzung sehr "wortreich" im Vergleich zum lateinischen Original, wie das Vorwort informiert.


    Vielleicht gibt es ja noch eine akkuratere Übersetzung?


    Viele Grüße
    thopas