• Die Recherche für einer Kurzfilmproduktion zur göttlichen Komödie ließ mich bei Entdeckung dieses Forums aufmerken: Hier könnte die entsprechende Leserschaft schlummern! Die Lektüre selbst lässt sich, ähnlich wie vielleicht Heines Wintermärchen da wohl eher als Geschichtsbuch einer reichlich dunklen Epoche deuten. In jedem Falle Respekt dem durchgängig gehaltenem Reimschema der Form: abab-cbcd-cded uswusf., was sicherlich ungeheure Mühe bedeutete. Dennoch gleichlautend mit dem Titel des Threads der allgemeine Wunsch, auf diesem Wege den/die eine oder andere Leser/In zur Inangiffnahme der verlorenen Zeit zu finden, und sich darüber Hin und Wieder möglichst nicht bloß innerhalb dieses Forenraumes auszutauschen.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Hallo meier und erst mal willkommen alldahier!


    Um ehrlich zu sein: Ich verstehe nicht ganz, was Du uns sagen willst. Sollen wir Deiner Kurzfilmproduktion zur Göttlichen Komödie als Publikum dienen? (Kann die Göttliche Komödie überhaupt als Kurzfilm abgetan werden?) Willst Du uns zu irgendeiner Aktion in Zusammenhang mit Prousts Recherche du temps perdu animieren? :confused:


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Keineswegs! Vielmehr ging es mir im Beitrag um eventuell intensivere Kommunikation betreffs der genannten Lektüre. Dass diese meinerseits auch ausdrücklich gerne außerhalb dieses öffentlichen Raumes erwünscht wäre, sollte dabei allerdings nicht verschwiegen werden.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

  • Willkommen Meier!
    Hast du schon die Leserundenthreads zur Göttlichen Komödie hier im Forum gefunden?
    Und was ist das für ein Kurzfilmprojekt, von dem dem du im ersten Beitrag schreibst?

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Um mich zum angesprochenen Projekt einigermaßen kurz zu fassen, sei lediglich erwähnt, dass sich das Ganze, ein wenig an die Beiträge zum Rilke Projekt anlehnen soll. So überlegt unser Produzent mit einigen seiner Stabsmitarbeiter derzeit, wie sich Hölle, Purgatorium und Paradies symbolisch mit halbwegs einfachen Mitteln bildlich in Szene setzen lässt, während ich noch mit der Suche nach einigen prägnanten Passagen zu den drei Hauptkreisen beschäftigt bin. Leider sind wir noch nicht schlüssig, das Stück welches Komponisten am Ende zur musikalischen Umrahmung dienen soll.


    Dir Bluebell ein herzlicher Dank für die freundliche Begrüßung, was natürlich meinerseits für die weiteren Forenmitglieder ebenso gilt.


    Gruß
    Meier

    "Es gibt andere Geschichten auf einem andern Blatt Papier, doch jede ist mit der ersten verwandt" * Keimzeit

    Einmal editiert, zuletzt von meier ()