Literaturnobelpreis 2010

  • Hier die ersten 17 der Wettbüros


    Tomas Transtromer
    Adam Zagajewski
    Ko Un
    Adonis
    Antonio Tabucchi
    Haruki Murakami
    Les Murray
    Yves Bonnefoy
    Assia Djebar
    Thomas Pynchon
    Joyce Carol Oates
    Margaret Atwood
    Alice Munro
    A.S. Byatt
    Michel Tournier
    Philip Roth
    Cormac McCarthy


    Die ersten vier kenne ich allesamt nicht, sind wohl Lyriker.
    Gelesen habe ich nur was von Philip Roth, Cormac McCarthy und Antonio Tabucchi.


    Es dürfen noch Wetten abgegeben werden.


    Gruß, Lauterbach

  • Hallo,


    die ersten vier sind Lyriker, ja. Adonis gilt als der z.Zt. bedeutendste Lyriker in der arabischen Welt. Der Koreaner Ko Un ist sehr produktiv. An sich tippe ich für einen regimekritischen Chinesen, freue mich aber auch sehr, wenn Adonis oder Ko Un den Preis erhält, dann können wir nämlich wieder mal über unseren literarischen Tellerand schauen. Das tut gut.


    Liebe Grüße
    mombour


  • Hallo Lost, das habe ich mich auch gefragt.
    Als literarisches Schwergewicht würde ich Murakami nicht einschätzen.



    aber auch kein Leichtgewicht. Ich würde jetzt nicht auf ihn tippen, obwohl ich ihn gerne lese und ich ihn wortgewaltig finde und mir seine bildhafte Sprache, mit den magischen Elemente, sehr zusagt. Also im Grunde zähle ich ihn schon zu den Großen der Gegenwartsliteratur.


    Wie letztes Jahr würde ich es der kanadischen Autorin, Alice Munro, wünschen. Ich finde, sie besitzt eine wunderbare klare, präzise und unsentimentale Sprache und sie schreibt wunderbare Short Stories.


    Viele Güße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Ich bin der Meinung ohne Updike dürfte es auch nicht Philip Roth nicht werden :breitgrins: Ansonsten werde ich sicherlich mit mombour den neuen Träger lesen, oder? (Das machen wir seit letztem Jahr nun jedes Jahr, gelle :smile: Vielleicht macht ja noch jemand mit :zwinker: )

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Ansonsten werde ich sicherlich mit mombour den neuen Träger lesen, oder? (Das machen wir seit letztem Jahr nun jedes Jahr, gelle :smile: Vielleicht macht ja noch jemand mit :zwinker: )


    Das habe ich mir seit Jahren auch immer vorgenommen, aber bin bei Herta Müller nach wenigen Seiten gescheitert. Jetzt lasse ich sie am Donnerstag antreten, um mir vorzulesen. :rollen:


  • Das habe ich mir seit Jahren auch immer vorgenommen, aber bin bei Herta Müller nach wenigen Seiten gescheitert. Jetzt lasse ich sie am Donnerstag antreten, um mir vorzulesen. :rollen:


    Ich finde sie vom Stil her klasse, genauso wie ich die ersten Seiten des Maltes großartig fand, ich mag diese poetische Sprache, nur leider ist die Thematik bei Herta Müller eigentlich immer die Gleiche, deshalb blieb es bei den zwei Büchern bisher. Das Lesen von Müller hat auch so was von einer Schnitzeljagd, man muss die Metaphern zuordnen können, manchmal verbergen sich dahinter Schlüssel zum Verständnis. Dieses Versteckspiel verdeutlicht uns Nicht-Betroffenen sehr gut wie es ist, nicht alles 1:1 sagen zu dürfen, fand ich total gut :smile:


    Liest du denn mit?

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Wetten traue ich mich nicht, aber ich würde gerne wissen, weshalb Murakami zu den Favoriten gehört.


    Die gleiche Frage habe ich mir sofort mit einem anderen Namen gestellt: Was bitte macht A.S. Byatt auf der Liste? Und schreibt Margret Atwood nicht Krimis?


    :winken:
    P.

  • Am Ende wird es bestimmt wieder jemand gaaanz anderes, damit die Mitglieder der schwedischen Akademie sich so richtig originell fühlen können ... :zunge:


    (Nö, Margaret Atwood schreibt nicht Krimis)


    LG Eva

  • Die einzigen beiden deutschsprachigen Literaten auf der Liste
    der Wettbüros sind Peter Handke und Ulrich Holbein.
    Ersterer dürfte bekannt sein, aber wer ist Ulrich Holbein, nie gehört.



    Am Ende wird es bestimmt wieder jemand gaaanz anderes, damit die Mitglieder der schwedischen Akademie sich so richtig originell fühlen können ... :zunge:


    (Nö, Margaret Atwood schreibt nicht Krimis)


    LG Eva


    So schlecht lagen die Wetter in den letzten Jahren nicht, Pamuk und le Clezio haben
    die mehr oder weniger vorhergesagt und auch Hertha Müller stand ganz oben auf der
    Wettliste.


    Gruß, Lauterbach


  • Wetten traue ich mich nicht


    Also ich trau mich. Ich tippe auf Assia Djebar und wenn sie gewinnt, lese ich mit, mombour und Anita! :zwinker:



    Und schreibt Margret Atwood nicht Krimis?



    (Nö, Margaret Atwood schreibt nicht Krimis)


    Es gibt hier einen Magret Atwood-thread:[url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3197.0.html]http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,3197.0.html[/url]

  • Ich stimme dir zu, Poppea, für mich wäre sie auch nicht unbedingt eine Kandidatin für den Nobelpreis, aber ... :zwinker:


    Ich bin seit mindestens zwanzig Jahren für Tomas Tranströmer, der mein absoluter Lieblingsdichter ist. :cool:


    Eva


  • Ich lese auch mit, wenn Adonis oder Ko Un gewinnt. :breitgrins:


    Ja, ja, lach du nur, nur mein Geldbeutel würde mich an Lyrik hindern, da Adonis kaum erhältlich ist, ansonsten lese ich den Nobel :zunge:

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • Hallo,


    auf jeden Fall sind die Wetter davon überzeugt das es ein(e) Lyriker(in) sein sollte, soviele wie
    unter den Kandidaten sind.
    Wenn ich das richtig sehe war die letzte Lyrikerin Wislawa Szymborska, die hat ihn
    1996 bekommen.


    Gruß, Lauterbach