Siegfried Lenz. Der Mann im Strom

  • Ich sehe gerade, dass die Fernsehverfilmung dieser Erzählung heute Abend im NDR wiederholt wird


    Eine Geschichte, die mir sehr gefallen hat, und in der die inneren Konflikte, die Einflüsse des Drucks von außen, die Zweifel und die Willenskraft bis zum Scheitern eines einfachen, alternden Mannes in der Arbeitswelt, wenn auch im extremen Umfeld, einfühlsam geschildert sind. In der Gegenwart, in der viele Menschen sich von Arbeitslosigkeit bedroht fühlen, bestimmt eine sehenwerte Auseinandersetzung mit dem Thema.
    Sie gehört wohl auch zu dem Thema, mit dem sich Lenz oft befasst hat, zur Widersprüchlichkeit von Pflichtbewußtsein.

  • Hallo Lost,


    danke dir für den Hinweis. Ich habe dann noch etwas weiter gestöbert im Netz. Es kommen noch zwei weitere Filme:


    26.08.10
    NDR // 22.30 Uhr // Die Auflehnung (Jan Fedder)


    02.09.10
    NDR // 21.45 Uhr // Das Feuerschiff (Jan Fedder)


    LG
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Leider kann den NDR nicht empfangen, aber die Fernsehverfilmung der Deutschstunde habe ich auf Video (Arno Assmann, Edda Seippel), und sie gehört zu den Romanverfilmungen die ich am liebsten habe.