Klassiker Autoren mit Ansage

  • Hallo zusammen,


    sind euch schon die Veröffentlichungen untergekommen wie z.b.


    Novalis für Gestresste
    Jane Austen für Boshafte
    Robert Walser für Müßiggänger


    ihr glaubt garnicht wieviele Autoren in diesen Reihen geführt werden. :rollen:


    obwohl ich noch nicht Gelegenheit hatte im Buchladen in die Bücher reinzuschauen, mag ich diese Ansagen so rein überhaupt nicht. Vielleicht tu ich den Verlagen auch Unrecht oder ich erkenn den Sinn dahinter nicht, vielleicht sind die Büchleins ein Schatzkästchen von zusammengefassten Bonmots ;-)


    Mögt ihr solche Bücher mit Ansage! Vielleicht als Geschenk empfehlenswert?


    (obwohl ich mich dann doch eher auf so schöne Hinweise hinwende, wie kürzlich den von Gontscharow Robert Walser: Vor Bilder aus der Insel-Bücherei)


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Ich auch nicht. Was sagen diese Titel dem Leser? Dass Robert Walser faul war und wir von ihm den Müßiggang lernen können? Dass Novalis tiefenentspannt war und wir ihn als Yoga-Lehrer lesen sollen? Ich weiß nicht ... :grmpf:


    LG


    Tom

  • Ich glaube nicht, dass damit eine Aussage über den Autor, sondern vielmehr über den ins Auge gefassten Leser gemacht werden soll. Augenzwinkernd-gutmütig wird da dem vermeintlich an Literatur Interessierten eine Eigenschaft unterstellt, deren Allzumenschliches dem eigentlich negativ konnotierten Begriff was Liebenswürdiges gibt. Und nebenher wird auch noch Bildung vermittelt, Literatur light für jene, welcher vor lauter ernsthafter Lebenstätigkeit sich nicht zu ausführlich mit ökonomisch Nutzlosem wie Philosophie oder Literatur beschäftigen können. Aber bei der Abendunterhaltung doch einen gebildeten Eindruck zu machen suchen ...


    Etwas Ähnliches gab's doch schon mal hier im Forum: Klassiker gekürzt, der Zauberberg auf 20 Seiten für den Manager mit Geistesallüren.


    Grüße


    s.

  • Ja ich denke auch, dass deine erwähnten Bücher, die ich vom Namen her kenne, Maria, für so eine Art Pseudoleser gedacht sind. Zwar interessierte Laien, aber nicht wirklich gewillte Leser. Vielleicht schaue ich mal in eins der Bücher rein und berichte darüber, weil ich schon länger darauf neugierig bin was drin steht. Ich befürchte nichts Gutes :zwinker:


    Woran ich persönlich schon seit längerem Interesse habe, ist Sekundärliteratur, die für Laien ohne Philosophie oder Literaturwissenschaft-Studium gut verständlich geschrieben ist. Ein Beispiel ist ganz klar von Rüdiger Safranski: Romantik/Eine deutsche Affäre.


    Auch ganz gut ist diese Reihe: [kaufen='3423301252'][/kaufen]


    [kaufen='3423306726'][/kaufen]


    Natürlich nebst der Primärliteratur :zwinker:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"

  • JMaria: Früher hiesen solche Bücher, glaube ich, Blütenlesen. Dass man dem Titel jetzt ein "für XYZ" anhängt, ist modischer Schnickschnack. Mit "Hegel für Dummies" & Co. KG haben diese Bücher dann wieder nichts zu tun, weil sie nicht erklären, sondern nur "Das Beste aus ..." bringen. Gekürzte Klassiker sind es eigentlich auch nicht, weil die Auswahl querbeet geht durchs Gesamtwerk des jeweils Malträtierten. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Sieben von Acht. :grmpf: Bringt mich um, ich bin auch eine Streberin :sauer:


    Zur Eingangsfrage: Ich finde die meisten dieser Überschriften einfach nur bescheuert.


    Wem schenke ich denn ein Buch für Boshafte? Meiner Schwiegermutter, damit sie endlich weiß, was ich von ihr halte? Das kann ich auch billiger haben :smile:
    Für Müßiggänger, kleines Geburtstagsbuch für den Chef? Da spare ich mir glatt das Schreiben einer Kündigung. Und für Gestresste gebe ich dann meiner Rentnermutter, die nie Zeit hat.


    Geht alles und hat den unschlagbaren Vorteil, dafür zu sorgen, dass sich mein Freundeskreis schlagartig auf Null reduziert.


    Hm, also darüber muss ich doch nochmal nachdenken. Was kostet so ein Bändchen? Wo ist denn nur der Taschenrechner, wenn man ihn mal braucht? :pling:


  • JMaria: Früher hiesen solche Bücher, glaube ich, Blütenlesen. Dass man dem Titel jetzt ein "für XYZ" anhängt, ist modischer Schnickschnack. Mit "Hegel für Dummies" & Co. KG haben diese Bücher dann wieder nichts zu tun, weil sie nicht erklären, sondern nur "Das Beste aus ..." bringen. Gekürzte Klassiker sind es eigentlich auch nicht, weil die Auswahl querbeet geht durchs Gesamtwerk des jeweils Malträtierten. :winken:



    Querbeet - so ähnlich dachte ich es mir, gespickt mit Aphorismen und Zitaten aus diversen Werken des jeweiligen Malträtierten :-)
    den älteren Begriff "Blütenlesen" kannte ich bis dato nicht.



    Anita,
    die Serie ist mir auch schon aufgefallen und ich habe mir "Kant für Anfänger" gekauft, aber noch nicht gelesen bzw. noch nicht durch. Ach, die Philosophie, das ist vielleicht ein weites Feld.


    Zitat von ^scheichsbeutel"

    Etwas Ähnliches gab's doch schon mal hier im Forum: Klassiker gekürzt, der Zauberberg auf 20 Seiten für den Manager mit Geistesallüren.


    ja, das war dieser Thread:
    http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,2231.0.html




    Poppea,
    die Bändchen "... für Boshafte" kosten 6 Euro, immer noch zuviel, wenn du mich fragst.



    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Hallo,


    nur kurz, weil es gut hierher passt..... Weltliteratur für Eilige ! Ein Quiz :breitgrins:


    http://quiz.sueddeutsche.de/qu…literatur-f%C3%BCr-eilige


    Das war nett, danke Maria! War auch lösbar, nicht durch Kenntnis aller, sondern durch Ausschluss.


    Um zum ursprünglichen Thema zurückzukehren: Solche schwachsinnigen Blütenlesen gibt es ja auch bei Klassik-CDs: Bach für die Badewanne, Beethoven zum Bügeln, Schumann beim Schreiben .... .


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Hallo,


    bei mir waren es beim Quiz nur vier, naja, besser als nichts.


    Beethoven zum Bügeln


    :breitgrins: hört sich aber lustig an.


    Von der angesprochenen Reihe habe ich bisher noch nichts gehört, dafür habe ich von der Reihe, die Anita angesprochen hat, schon mal was gehört. Kant für Anfänger wollte ich mir auch mal zulegen. Aber keine Ahnung ob ich die Philosophie dann besser verstehe.


    Katrin

  • In der Philosophie kann so etwas sehr sinnvoll sein. Denn wer da glaubt, sich mit Kant beschäftigen zu wollen und ohne alle Vorbildung mit der Kritik der reinen oder praktischen Vernunft beginnt, wird - wenn ihm nicht eine hohe Frustrationstoleranz zueigen ist - höchstwahrscheinlich scheitern.


    In der Musik oder Literatur ist das (für mich) vollkommen inakzeptabel, ich würde nie eine gekürzte, bearbeitete Version eines Klassikers lesen (ich habe eine Anna Karenina im Regal mit dem ignoranten Hinweis: Von unzeitgemäßen Längen befreit) oder mich bloß mit einem Satz eines Stückes zufrieden geben.


    Grüße


    s.

  • @scheichsbeutel: bei der Literatur gebe ich dir recht. Ich habe das Buch "Der Mann in der eisernen Maske" von Dumas vor ein paar Jahren gelesen und ich war vollkommen enttäuscht von dem Buch. Ich habe die Hälfte der Entscheidungen nicht verstanden und konnte nicht nachvollziehen warum sich manche Figuren so eigenartig verhalten.
    Am Ende der Lektüre bin ich dann drauf gekommen, dass ich eine gekürzte Ausgabe gelesen habe. Da habe ich mich dann sehr geärgert.


    Katrin

  • Hallo,
    bei der klassischen Musik macht das durchaus Sinn.
    Gerade in unserer Häppchenkultur muß man sich vermutlich erst einmal, daran
    gewöhnen, das ein Musikstück auch länger als 4 Minuten ist.
    Und auch haben viele Stücke der klassischen Musik, gerade eben für den
    unbefleckten Hörer einige Längen, die man erst nach Jahren der Auseinandersetzung
    zu schätzen lernt.


    Bei vielen Werken der klassischen Literatur kann das nicht funktionieren, insbesondere bei denen nicht
    die von der Sprache leben. Effi Briest in der Nacherzählung ist völlig uninteressant.


    Gruß, Lauterbach



  • Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze. Gekürzte Literatur mag ich nicht, auch keine Hörbuchfassungen die gekürzt sind. Da fehlt der Respekt vor den Autoren.

  • Hallo Lost und Katrin,


    Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze. Gekürzte Literatur mag ich nicht, auch keine Hörbuchfassungen die gekürzt sind. Da fehlt der Respekt vor den Autoren.


    Wenn du dir selbst, nach Kenntnis der ganzen Sinfonien, eine Sammlung geliebter Sätze, in diesem Fall der langsamen, machst, ist das etwas ganz Anderes, als wenn einem eine solche Auswahl als symptomatisch für einen Komponisten /Autor, eventuell sogar gemünzt auf eine triviale Situation, serviert wird.
    Ich habe auch schon seit den Anfängen meiner mehr oder weniger systematischen Lektüre Leseblüten gesammelt, für mich und nicht mit dem Anspruch, anderen damit etwas zu vermitteln.
    Bei klassischer Musik habe ich allerdings für mich persönlich Schwierigkeiten mit solchen Satzausschnitten, weil ich dann nicht die Bezüge zwischen den einzelnen Sätzen nachvollziehen kann. Außerdem liebe ich bezogen auf die Sinfonienden Wechsel der Pathetik vieler Haupt- und Schlusssätze mit dem lyrischen Adagio und dem tänzerischen dritten Satz.


    @ Katrin,


    bezüglich der Philosophie halte ich Kompilationen einführender Texte für sinnvoll, besonders wenn sie von sachkundigen Kommentaren begleitet werden: Die Gedanken der großen Philosophen sollten für viele aufbereitet werden und nicht nur für eine kleine Minderheit, die sich durch die großen, oft schwer zu verstehenden Werke arbeitet.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

    Einmal editiert, zuletzt von finsbury ()

  • Ich habe vermutet, dass das v. a. in Bezug auf klassische Musik häufig anders gesehen wird. Deshalb habe ich in Klammern bei meinem Beitrag "für mich" geschrieben.


    Zum Reinhören für Leute, die noch kaum Kontakt mit Klassischer Musik hatten, ist das sicherlich empfehlenswert.


    Lost: Ein wiederholtes Hören einzelner Sätze kenne ich auch sehr gut. Ich nehme aber an, dass dir vom jeweiligen Werk auch die anderen Sätze bekannt sind. Diese CD-Zusammenstellungen bieten aber häufig nur Ausschnitte, das wäre nichts für mich.


    Und manchmal ist ohnehin schon nach dem zweiten Satz Schluss, weil nach so einem Abschied kein dritter Satz möglich ist, wie Wendell Kretzschmar zu berichten weiß :zwinker:


    Grüße


    s.

  • Danke finsbury für den Tipp. Derzeit habe ich aber sowieso keine Zeit mich genauer und eingehender mit Philosophie zu beschäftigen. Ich denke, dass man dazu viel Zeit investieren muss um alles halbwegs zu verstehen. Einfach nur schnell drüberlesen will ich nicht. Vielleicht mache ich ja ein Projekt daraus, genau wie JMaria es mit einigen Literaten der Antike vorhat.


    Katrin

  • Lost: Ein wiederholtes Hören einzelner Sätze kenne ich auch sehr gut. Ich nehme aber an, dass dir vom jeweiligen Werk auch die anderen Sätze bekannt sind. Diese CD-Zusammenstellungen bieten aber häufig nur Ausschnitte, das wäre nichts für mich.



    [/quote]


    Natürlich, in der Regel höre ich die ganzen Konzerte und Sinfonien und kaufe mir keine Zusammenschnitte. Mit einer Ausnahme. Von Wagner habe ich eine CD mit einer Sammlung von Vorspielen, weil mir seine Musik insgesamt zuwider ist.


  • Ich habe mir eine CD gebrannt, auf der nur 2. Sätze sind. Ich liebe eben 2. Sätze.


    Wirklich? Das war doch ein Scherz oder? Ansonsten will ich die haben :breitgrins: Muss sich jeck anhören ...

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"