Robert Schumann

  • Ein kleines "Festival" für Schumann-Freunde habe ich zufällig aufgestöbert. Im Jubeljahr hat der rbb eine 26-teilige (!) Doku gesendet, die sich allen möglichen Aspekten des Schumannschen Werks und der Biografie widmet. Das Schöne daran: Alle Manuskripte können heruntergeladen werden. Da fehlt zwar die eingespielte Musik des Radiobeitrags, aber gut sortierte Schumann- und Klassikfreunde werden das wohl verschmerzen. Meine Meinung dazu: :klatschen: :klatschen: :klatschen:


    Hier geht's lang: http://www.daskulturradio.de/p…schumann_manuskripte.html


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Tom!


    Danke für den interessanten Link! Die Manuskripte werde ich mir in den nächsten Tagen durchlesen, zu den Klängen Schumannscher Musik natürlich. Ich mag Robert Schumann sehr, besonders seine Klavierstücke. Im Moment höre ich abends gern die "Kreisleriana" (gespielt von Martha Agerich) und bin schon versucht, meine Lesepläne umzustoßen und mir mal wieder den "Kater Murr" vorzunehmen. So führt eins zum anderen...


    Gruß
    Anna


  • Im Moment höre ich abends gern die "Kreisleriana"


    Hallo Anna,


    dazu passt sehr gut das 9. Manuskript der rbb-Reihe, das sich dezidiert mit E.T.A. Hoffmanns Wirkung auf Schumann und natürlich mit den "Kreisleriana" beschäftigt.



    Ich mag Robert Schumann sehr, besonders seine Klavierstücke.


    Etwas anderes als das Schumannsche Klavierwerk nehme ich eher selten zur Kenntnis - auch wenn jetzt die Symphoniefreunde wieder aufheulen werden ... :breitgrins:


    Schöne Grüße


    Tom

  • Hallo Tom,


    danke für den tollen link an den Klavierpuristen!
    Auch wenn man sich für sinfonische Musik begeistert, ganz ohne Heulen, ist man hier bestens bedient.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)


  • Auch wenn man sich für sinfonische Musik begeistert, ganz ohne Heulen, ist man hier bestens bedient.


    dito :bang:


    Danke Tom, auch von mir. Ich schätze Schumann sehr.
    Anna Magdalena, ich finde es toll, daß Musik auch dein Leseverhalten beeinflußt :winken:


    Grüße von
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    2010 hat der Bayr. Rundfunk eine Sendereihe herausgebracht, die es noch zum kostenfreien Download gibt:


    Robert Schumann - Kritiker und Prophet:
    Robert Schumann kennt man vor allem als Komponisten, er war aber ebenso Literat. 1834 gründete Schumann seine Neue Zeitschrift für Musik und setzte als Rezensent und Musikwissenschaftler neue Maßstäbe, vor allem durch seine scharfsinnige, aber immer poetische Kritik und seinen Einsatz für Neues und Zukunftsträchtiges. So erkannte er sehr früh das Genie von Künstlern wie Chopin, Brahms oder Schubert und berichtete über sie. "Robert Schumann - Kritiker und Prophet" ist eine Koproduktion mit SWR2. Die Schumann-Texte liest der Schauspieler Matthias Brandt.


    http://www.br-online.de/podcas…cast-robertschumann.shtml


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Sein Klavierwerk ist schon phänomenal, habe ich letztes Jahr vollständig in verschiedenen Aufnahmen durchgehört.
    Und dabei habe ich Schumanns Schatten von Peter Härtling gelesen, eine Romanbiographie seiner letzten Monate, sehr
    empfehlenswert.


    Gruß, Lauterbach


  • Sein Klavierwerk ist schon phänomenal ...


    ... vor allem, wenn man bedenkt, wie er schon als rotzfrecher Jüngling ein provozierendes Meisterwerk nach dem anderen aus der Taufe gehoben hat (z.B. Papillons op. 2, Carnaval op. 9, Fantasiestücke op. 12). Andere haben sich langsam an ihre wilden Phasen herangetastet. Schumann kam, sah und siegte im Handumdrehen - was viele seiner Zeitgenossen sprachlos machte.

  • ... vor allem, wenn man bedenkt, wie er schon als rotzfrecher Jüngling ein provozierendes Meisterwerk nach dem anderen aus der Taufe gehoben hat (z.B. Papillons op. 2, Carnaval op. 9, Fantasiestücke op. 12). Andere haben sich langsam an ihre wilden Phasen herangetastet. Schumann kam, sah und siegte im Handumdrehen - was viele seiner Zeitgenossen sprachlos machte.


    Wobei er eigentlich Jura studieren sollte, aber selber zwischen der Musik und der Schriftstellerei schwankte. Kurzum er war ein Genie, besonders wenn man bedenkt, das er auch noch als Jüngling eine Musikzeitschrift herausgab. Aber auch in der Kammermusik und mit seinem Klavierkonzert, das romantische Klavierkonzert schlechthin, hat er Bedeutendes geschaffen.


    Gruß, Lauterbach