Rainer M. Rilke: Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge

  • Hallo,


    ich würde wieder gerne ein weiteres Buch aus meiner SZ-Reihe lesen und vielleicht findet sich ja jemand, der mitmachen will.


    Zur Auswahl stehen für mich: (ausgenommen sind hier Bücher, die ich schon gelesen habe und jene, die mich nicht interesieren)



    14. Ein Porträt des Künstlers als junger Mann von James Joyce


    16. Der talentierte Mr. Ripley von Patricia Highsmith


    23. Der englische Patient von Michael Ondaatje


    26. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer M. Rilke


    29. Der dritte Mann von Graham Greene


    32. Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch


    44. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde


    47. Fräulein Smillas Gespür für Schnee von Peter Hoeg


    48. Das periodische System von Primo Levi


    Katrin


  • 26. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer M. Rilke


    48. Das periodische System von Primo Levi


    Diese Zwei würde ich jetzt spontan mitlesen. Der Rilke steht hier sowieso schon, und den Levi wollte ich auch schon immer mal ... :breitgrins: Aber dies muss ich jetzt mal unter Vorbehalt ankündigen, da wir dieses Jahr wirklich noch umziehen könnten, und dann werde ich eine längere Zeit nicht regelmäßig lesen können. Internetzugang ... ???


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • 23. Der englische Patient von Michael Ondaatje


    26. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer M. Rilke


    32. Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch


    Hallo Katrin,


    diese drei stehen auch noch auf meiner imaginären Leseliste. Vielleicht findet sich ja ab Oktober eine Rilke-Leserunde?


    Viele Grüße
    thopas


  • 26. Die Aufzeichnungen des Malte Laurids Brigge von Rainer M. Rilke


    32. Mein Name sei Gantenbein von Max Frisch


    44. Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde


    Beim Gantenbein wäre ich ziemlich sicher dabei, den möchte ich heuer sowieso noch lesen und wäre auf jeden Fall froh über eine Leserunde!


    Eventuell beteilige ich mich auch beim Malte Laurids Brigge (kenne bisher nur Rilkes Lyrik) oder beim Dorian Gray (den ich zwar schon kenne, aber sowieso demnächst wieder lesen wollte).


    Aber ich denke, ich beobachte einfach mal, wie sich das hier entwickelt! :winken:

    "Date a girl who reads. Date a girl who spends her money on books instead of clothes. She has problems with closet space because she has too many books. Date a girl who has a list of books she wants to read, who has had a library card since she was twelve."

  • Hallo zusammen,


    habe mich gerade erst angemeldet :winken: und bin noch dabei, mich hier zu orientieren.
    Sollte hier eine Leserund zustande kommen, würde ich mich gerne anschließen.
    Habe nämlich fast alle Bücher aus der SZ-Reihe 1-100 und hab bisher kaum was draus gelesen. :redface:


    Gruß, Nova

  • Wenn ich nicht gerade umziehen sollte, werde ich im Oktober mitlesen :zwinker:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"


  • Was haltet ihr dann vom 1. Oktober, das ist ein Freitag.


    Ist prinzipiell ok. Da sollte zwar auch die Metamorphosen-Leserunde anfangen, aber das steht noch nicht genau fest. Und selbst wenn; die Metamorphosen werde ich eh ziemlich langsam lesen. Das sollte dann schon parallel gehen.


    Viele Grüße
    thopas

  • Ist eines meiner Lieblingsbücher und mehrmals intensiv gelesen, aber ich möchte es gern noch einmal zusammen mit anderen lesen, das wird der eigenen Erfahrung sicher noch einiges hinzufügen, und vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Blickwinkel beitragen.
    Daher melde ich mich für dieses Projekt an und freue mich schon drauf. :smile:


    Eva

  • Prima Eva :smile: und herzlich willkommen von mir :winken:


    LG
    Anita

    Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. Nietzsche in "Also sprach Zarathustra"