mittelalterliche Dichtung aus dem Artus-Umfeld

  • Die Literatur-Geschichte, die ich gerade lese, macht Lust auf die höfichen Romane aus dem 12./13. Jahrhundert. Da ich einige davon schon hier lagern habe, wird wohl nach dem Cervantes/im Sommer mindestens einer davon gelesen werden.


    Ich habe
    - Hartmann von Aue "Iwein"
    - Hartmann von Aue "Erec"
    - Wolfram von Eschenbach "Parzival"
    - Wirnt von Grafenberg "Wigalois"


    Alle jeweils in der mittelhochdeutschen Version und einer modernen Übersetzung. Hat jemand Lust, eines der Bücher mit mir zusammen zu lesen?

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Hallo BigBen,


    Lesen möchte ich diese Romane (oder Epen) auf jeden Fall. Nur Zeit dafür zu finden wird schwierig werden...


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • doch nicht den Gesamtband aus dem "Deutscher Klassiker Verlag" ?


    Nee (noch nicht :zwinker:). Es gibt Band 1 und 2 als günstigere Version vom Insel-Verlag (textidentisch).


    [kaufen='3458171886'][/kaufen]

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Nee (noch nicht :zwinker:). Es gibt Band 1 und 2 als günstigere Version vom Insel-Verlag (textidentisch).


    [kaufen='3458171886'][/kaufen]


    Hallo BigBen


    Meine Herren. Was für ein Projekt. Und wenn man den gesamten Prosalancelot hernimmt mit über 5000 Seiten.... Puh.
    Aber was für ein Reiz! Ist das eine Idee! Das muß ich mir durch den Kopf gehen lassen. In diesem Jahr geht so ein Projekt zwar nicht mehr, aber wie ich mich kenne lässt mich das keine Ruhe.


    Danke BigBen, dass du dazu erwähnst, dass die Inselausgabe Band 1 und 2 textidentisch mit DKV ist.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)


  • Meine Herren. Was für ein Projekt. Und wenn man den gesamten Prosalancelot hernimmt mit über 5000 Seiten.... Puh.


    Ich habe Gutzkow und Sue überstaden, da schaffe ich auch den Lancelot. :zwinker: Und real sind es ja nur die Hälfte der Seiten, abhängig davon in welcher Sprache (mittelhochdeutsch oder neuhochdeutsch) man liest.


    Zitat


    Danke BigBen, dass du dazu erwähnst, dass die Inselausgabe Band 1 und 2 textidentisch mit DKV ist.


    Ich weiß natürlich nicht, ob in der DKV Ausgabe noch irgendwelche Bildtafeln sind. Die würden dann in der Insel-Ausgabe fehlen.

    "Es ist die Pflicht eines jeden, es auch auszusprechen, wenn er etwas als falsch erkennt." --- Stefan Heym (2001)

  • Zitat

    Ich weiß natürlich nicht, ob in der DKV Ausgabe noch irgendwelche Bildtafeln sind.


    Nein, da sind keine Bildtafeln.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Der steht noch auf meiner Zu-Kaufen-Liste.


    Diese Ausgabe? Das wäre die gleiche Ausgabe, die ich gerade, wenn auch langsam, lese:


    [kaufen='978-3618680390 '][/kaufen]


    Mmmhhh...


    Grüße, FA

    Daß man gegen seine Handlungen keine Feigheit begeht! daß man sie nicht hinterdrein im Stiche läßt! - Der Gewissensbiß ist unanständig. - Friedrich Nietzsche - Götzen-Dämmerung, Spruch 10

  • Moin, Moin!


    Ich bin ja ein Fan von elektronischen Ressourcen und seit langem Besitzer der <a href="http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/rezensionen/2009-1-201">Großbibliothek</a>, die zigtausende Werke der Zeit zwischen Lessing und Tucholsky abdeckt. Heute kam der Band der Digitalen Bibliothek mit der <a href="http://www.amazon.de/Dichtung-Antike-CD--Windows-3-11/dp/3932544420/">Dichterung der Antike</a> hinzu. Klafft eine Lücke, nämlich das Mittelalter. Weiß jemand um eine diesbezügliche Quelle?


  • Moin, Moin!


    Ich bin ja ein Fan von elektronischen Ressourcen und seit langem Besitzer der Großbibliothek, die zigtausende Werke der Zeit zwischen Lessing und Tucholsky abdeckt. Heute kam der Band der Digitalen Bibliothek mit der Dichterung der Antike hinzu. Klafft eine Lücke, nämlich das Mittelalter. Weiß jemand um eine diesbezügliche Quelle?


    Du meinst: elektronisch? Nein, tut mir leid.

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Dostoevskij,


    die Digitale Bibliothek 088 befasst sich mit der Deutschen Literatur im Mittelalter, allerdings weiß ich nicht, ob sie auch literarische Texte beinhaltet.
    http://www.amazon.de/Digitale-…Mittelalter/dp/3898537889


    Die im Deutschen Taschenbuch Verlag (dtv) erschienene dreibändige Buchausgabe zur Geschichte der deutschen Literatur im Mittelalter ist ein materialreiches Nachschlagewerk und Studienbuch zur deutschen Literatur von den Anfängen im 8. Jahrhundert bis zum Beginn des 16. Jahrhunderts. Die Bände geben einen fundierten Überblick über die Literatur des »frühen«, »hohen« und »späten« Mittelalters und bieten zugleich eine Einführung in Kultur und Geschichte dieser Zeit.


    Die elektronische Ausgabe enthält auch Joachim Bumkes Darstellung »Höfische Kultur. Literatur und Gesellschaft im hohen Mittelalter«. Die Kultur der großen weltlichen Höfe des hohen Mittelalters brachte einen neuen Stil und eine neue Dichtung hervor, die für Jahrhunderte prägend waren. Joachim Bumke erschließt diese Welt vor allem aus den literarischen Quellen und entwirft ein faszinierendes und erstaunliches Bild der höfischen Kultur dieser Zeit.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)