Katherine Philips

  • ...Und ich bleibe direkt mal in diesem Forum und wende mich auch wieder an die erfahrenere Fraktion:
    ich suche eine Werkausgabe von Katherine Philips, einer englischen Lyrikerin des 17. Jahrhunderts. Bei ebay will man mir Küchengeräte andrehen, amazon versucht, mir ein Kochbuch zu verkaufen. auch in den Antiquariaten wurde ich bisher nichzt fündig. habt ihr einen Tipp??


    lg adia


    PS: Eine Schande, sie hat tolle Gedichte geschrieben... :sauer:

  • Hallo adia


    kann dir leider nicht weiterhelfen. Bei Abebooks wird im Original öfters K. Philips angeboten, aber die Preise sind horrend.


    ich bin auch auf ein Buch gestoßen von Gesa Stedman: Englische Frauen der Frühen Neuzeit. Dichterinnen, Malerinnen, Mäzeninnen


    Klappentext:
    Vierzehn Einzelportraits lassen erahnen, welchen bedeutsamen, wenn auch oft missachteten Beitrag Frauen zur englischen Kultur der Frühen Neuzeit leisteten. So individuell ihre Biografien auch sind, eines ist all diesen Frauen gemein: Sie führten ein unkonventionelles Leben abseits ihrer gesellschaftlich definierten Geschlechterrolle. Porträtiert werden Margaret More Roper (1505-1544), Elisabeth I. (1533-1603), Mary Sidney Herbert, Gräfin von Pembroke (1561-1621), Aemilia Lanyer (1569-1645), Lady Mary Wroth (1587(?)-1651/53), Margaret Cavendish, Herzogin von Newcastle (1623-1673), Katherine Philips (1632-1664), Mary Beale (1633-1699), Aphra Behn (1640-1689), Anne Killigrew (ca. 1660-1685), Anne Finch, Gräfin von Winchilsea (1661-1720), Delarivier Manley (ca. 1667/75-1724), Mary Astell (1666-1731), Lady Mary Wortley Montagu (1689-1762).


    LG Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)