Buchmalerei: verso/recto?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich poste das mal hierhin, weil es zwar schon mit alten Büchern zu tun hat, aber dann eben doch wieder nicht in unserem Sinne.
    Ich weiss ja, dass hier eine Menge kluger Köpfe reinschauen, und deswegen wende ich mich jetzt an Euch mit einer Frage über mittelalterliche Buchmalerei bzw. einer bitte, eine Bezeichnung zu klären.
    Es gibt ja die Bezeichnungen 'verso' und 'recto' für die Buchseiten. Jetzt sind sich ein guter Freund von mir und mein Professor nicht wirklich einig,
    ob man nun von einem Einzelblatt ausgeht und #verso' dann die Vorderseite und 'recto' die Rückseite, oder ob man eine Doppelseite vor sich hat und 'verso' dann links bedeutet und 'recto' rechts.
    Ich weiss es erst recht nicht!
    Wäre toll, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnt...
    lg adia :bussi:

  • Hallo adia!


    Für 'recto' und 'verso' geht man vom Blatt aus:


    'recto' bezeichnet die Vorderseite eines Blattes;
    'verso' die Rückseite.


    Mit links und rechts hat das Ganze nichts zu tun. Wenn ich einen alten Folianten habe, zähle ich normalerweise nicht Seiten sondern Blätter. Ich habe also zum Beispiel Blatt 45r vor mir, das heisst, Blatt 45 recto. In einem Buch entspricht das zufälligerweise der rechten Seite, aber man spricht auch bei einzelnen Blättern von 'recto' und 'verso', wo man ja kein 'links' und 'rechts' hat.


    Ich hoffe, es ist nun alles klar.


    Grüsse


    Sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • hallo sandhofer, vielen dank, hab ich mir doch gedacht, :winken: dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
    lg adia :winken: