Wem eine große Brechtausgabe spenden?

  • Werthe Gemeinde!


    Gut zu schenken ist nicht immer einfach. Ich habe eine sehr schöne Werkausgabe von Brecht geerbt. Für Kenner Frankfurt/Weimarer Ausgabe, herausgegeben ungefähr in den 90er Jahren. Dari ist wohl alles enthalten, was je aus der Brechtschen Feder kam und ausführlich mit ungeheurer Akrebie kommentiert.
    Ich weiß dieses Werk sehr zu schätzen, um aber ehrlich zu sein, genügt mir eine einfache Ausgabe völlig. Diese Ausgabe ist sicher sehr wertvoll und ich wüsste sie gerne in Händen von Menschen, die den Wert schätzen und nutzen. Ich will sie also nicht zu Geld machen, sondern gut verspenden, aber an wen?
    Ich hoffe, dieses Forum kann mir gute Tips geben, nur bitte nicht "Ich" schreien, oder irgendeine Bibliothek nennen, die die Bände gerne nehmen würde unbeachtete Schätze gibt es in so vielen Bibliotheken.



    Dank und Gruß



    Casi

  • Hallo Casi,


    spende sie doch einem Theater, das oft Brecht spielt: Die daran Beteiligten könnten sicher hin und wieder die Hintergründe und Anmerkungen brauchen, die so eine große Ausgabe spendet.


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Ich verstehe trotzdem nicht, wieso du die Schwarte nicht einfach verkaufst. Wer Geld dafür bezahlt, wird den Wert schon zu schätzen wissen. Wenn viel darin gelesen wird, geht ein Buch nun mal schneller kaputt.


    Freundliche Grüße
    F. Hermann

  • Theater wäre eine Idee, aber welches Theater außer dem BE spielt denn regelmäßig Brecht-Stücke?


    Naja, ich will die Bücher nicht verkaufen, weil sie ein Erbstück sind, das will ich nicht einfach zu Geld machen, brauche andererseits aber wieder Platz in meinem Regal.



    Gruß



    Casi

  • Theater wäre eine Idee, aber welches Theater außer dem BE spielt denn regelmäßig Brecht-Stücke?


    Naja, ich will die Bücher nicht verkaufen, weil sie ein Erbstück sind, das will ich nicht einfach zu Geld machen, brauche andererseits aber wieder Platz in meinem Regal.


    Passt vielleicht zu einer Schauspielschule.