Tach auch ...

  • Freue mich, so viele Bücherwürmer auf einem Haufen zu finden!


    Da ich selber eine stets hungrige Leseratte bin, werde ich mich sicher wohlfühlen. Und nichts ist doch schlimmer, als Bücher schweigend im Regal zu versenken. Im Augenblick faszinieren mich Ciceros Philippische Reden. Weiß gar nicht, wen ich als erstes nennen soll, wenn es um meine Lieblinge geht?! Kafka, Heine, E. A. Poe, Mark Twain ... Eine wilde Mischung, ich weiß. Aber ich gewinne der Literatur gerne die unterschiedlichsten, teils widersprüchlichen Seiten ab. Dinge die anders sind, neue Perspektiven eröffnen, etc. Zerrissene Schriftsteller, querdenkende Persönlichkeiten finde ich spannend.


    Außerdem bin ich ein begeisterter Theatergänger: Beckett, antike Tragödien, mittlerweile auch viele zeitgenössische Autoren. Gerne auch abwegig inszeniert, vorausgesetzt, ich kenne den Ursprungstext. Dann finde ich schon faszinierend, was ein Regisseur daraus macht; zumindest ist es förderlich für Auseinandersetzungen und Diskussionen.


    Und mittlerweile schätze ich Hörspiele und Hörbücher sehr, weil sie meinen viel belasteten Kanal des "Sehens" entlasten und die Ohren dennoch noch aufnahmefähig für "Geschichten" bleiben. Bin eben unersättlich.


    Jedenfalls, schön hier dabei zu sein. :winken:


    Grüße,
    akira


  • Im Augenblick faszinieren mich Ciceros Philippische Reden.


    Ave akira,


    fein, dass heute noch jemand (freiwillig?) Cicero liest. Das ist so unschlagbar klassisch, dass die Gipsbüste im Arbeitszimmer vor Aufregung hüstelt ... Liest du es auf Latein?


    Mit Deinem Geschmack bist Du hier jedenfalls richtig. :winken:


    Tom

  • Zitat

    Liest du es auf Latein?


    Beim Jupiter! Das würde meine Fähigkeiten übersteigen.
    So schlimm ist es dann doch nicht. :zwinker:


    Aber spannend sind die alten Texte eben dennoch, auch in Übertragungen und Übersetzungen. Oft habe ich das Gefühl, dass sie mehr mit uns heute zu tun haben, als wir landläufig vermuten. Ist eben ein Teil unserer Wurzeln. Das fasziniert mich.


    Grüße zurück! :winken:

  • Hallo akira,


    auch von mir ein herzliches Willkommen. Die meisten der von dir genannten Autoren schätze ich auch sehr und lese, ebenfalls in Übersetzungen auch gerne die antiken Autoren. Da habe ich aber bisher mehr von den Griechen gelesen. Von Cicero kenne ich aber die vier Reden gegen Catilina, dann Sallusts Verschwörung des Catilina, Vergils Aeneis, die Komödien des Plautus und Tacitus' Germania.
    Vielleicht findet man sich ja mal in einer Leserunde eines antiken Autors!


    Viel Spaß im Forum!


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Hallo finsbury,


    den Aeneis habe ich mir erst kürzlich zugelegt. Liegt also auf dem Bücherstapel ganz oben. Und die Griechen finde ich auch spannend: Homers Epen in unterschiedlichen Übertragungen, zuletzt die Ilias-Übertragung von Raoul Schrott, dann Hesiods Theogonie und immer wieder mit großem Vergnügen die Tragödiendichter Aischylos, Sophokles und Euripides, auch wegen meiner Begeisterung fürs Theater.


    Zitat

    Vielleicht findet man sich ja mal in einer Leserunde eines antiken Autors!


    Herzlich gerne, wenn sich die Gelegenheit ergibt!


    :winken: