Gustave Flaubert: „Madame Bovary“

  • In dem 1856 erschienenen Roman beschreibt Flaubert in realistischer Darstellungsweise die Entwicklung der Gutstochter und späteren Arztfrau Emma aus der Normandie, die dem langweiligen Leben in einem Provinzort und der Monotonie ihrer Ehe entflieht, sich in Schulden stürzt und ... (aber das Ende soll nicht verraten werden).
    Flaubert schildert dabei psychologisch fundiert ein Bild der bürgerlichen Spießer einerseits sowie der überspannten, durch das Lesen von romantischen Büchern entstandenen, Traumwelt Emmas und ihren Gefühlsschwankungen andererseits. Wie bei Cervantes Don Quijote kommt es zum Konflikt zwischen der Realität und der Traumwelt Emmas.

  • hallo, madame bovary habe ich gerade angefangen, je nachdem wann ihr euch entschliesst es zu lesen, würde ich also zumindest mitdiskutieren...
    lg adia
    (ab nächster woche prüfungs, - amts- und sorgenfrei :breitgrins: )

  • hab ich vor ein paar monaten gelesen.. ich hätte aber trotzdem lust, ein bisschen mitzureden :winken:
    euch wünsch ich viel spass: ist wirklich kurzweilig, vergnüglich & rasch zu lesen

  • Hallo nimue,


    wenn Du am 2. August in Urlaub gehst, werde ich vermutlich noch nicht mit „Alexis Sorbas“ fertig sein.
    Es folgen auch Urlaub, Balzac und Jane Austen.


    Flaubert habe ich, wie im Thread „Effi Briest“ nachzulesen, als Gedächtnisstütze aufgenommen, weil Maria Interesse bekundete und ich den Roman, obwohl schon mal gelesen, irgendwann noch mal Lesen will. Sicher nicht vor Balzac, weil mich gerade interessiert, zu erkunden, wie viel Flaubert von „Der Frau von 30 Jahren“ übernommen hat. Ansonsten hätte ich Flaubert auch analog zu „Effi Briest“, zusammen mit Polly, gelesen.


    @adia
    Deine Kommentar sind natürlich auch nächstes Jahr noch willkommen


    Elfenkönigin
    Schön, wieder von Dir zu hören, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    Elfenkönigin
    Schön, wieder von Dir zu hören, ich wollte schon eine Vermisstenanzeige aufgeben.
    Hubert


    danke für die nette (wieder-)aufnahme :smile:
    mit effi briest hab ich vorhin angefangen... es fällt sofort auf, dass die protagonistin, wie so viele frauen in der literatur, als "typisches naturkind" beschrieben wird. die frau ist teil der natur, mit der sie mehr gemein hat als der mann, dessen domäne der geist ist. wenn ich demnächst mehr zeit hab, liefer ich ein paar zitate nach.
    viele grüße
    elfenkönigin

  • hallo hubert & co.
    ich freue mich schon sehr darauf, wenn ihr hier im Forum Madame Bovary lest, denn sicherlich werdet ihr wie schon bei Effi Briest, wo ich auch heimlich mitgelesen habe :zwinker: , viel entdecken, was mir nicht aufgefallen ist. Und ich freue mich darauf, Unterschiede zwischen Effi und Madame Bovary zu diskutieren. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon Anna Karenina gelesen, so dass man das verbinden könnte...
    Aber bis dahin werden wir uns hier ja noch das ein oder andere Mal begegnen!
    lg, adia

  • Hallo Elfenkönigin,


    ja, Du hast recht, Effi als Teil der Natur, ist ganz deutlich und Effi ist sowohl dem Element Luft zugeordnet, als auch und noch mehr dem Element Wasser. Das Undine bzw. Melusine-Thema ist ganz klar vorhanden, ich habe leider erst zu spät darauf geachtet. Wenn Du da ein paar Zitate nachliefern könntest, wäre ganz toll. Du kannst das auch direkt im Thread „Effi Briest“ posten. Auch wenn das gemeinsame Lesen abgeschlossen ist, bleibt der Thread offen und lebt mit neuen Informationen und Anmerkungen immer wieder auf.


    Liebe Grüße


    Hubert

  • Hallo,
    hätte denn überhaupt noch jemand Interesse das Buch hier zu lesen? Die Postings sind ja noch von 2003.
    Sonst suche ich mal weiter in den Lesevorschlägen & vielleicht findet sich ja noch wer bei einem anderen Buch.
    :winken:

  • Zitat von "summer00"

    Hallo,
    hätte denn überhaupt noch jemand Interesse das Buch hier zu lesen? Die Postings sind ja noch von 2003.
    Sonst suche ich mal weiter in den Lesevorschlägen & vielleicht findet sich ja noch wer bei einem anderen Buch.
    :winken:


    Hallo summer,


    bei mir besteht auf jeden Fall noch Interesse. Allerdings stehen jetzt zunächst noch ein paar andere Bücher an, so dass es bei mir noch eine Weile dauern wird.


    Gruß von Hubert

  • Zitat von "Hubert"

    bei mir besteht auf jeden Fall noch Interesse. Allerdings stehen jetzt zunächst noch ein paar andere Bücher an, so dass es bei mir noch eine Weile dauern wird.


    Gruß von Hubert


    Hallo zusammen,


    "Madame Bovary" habe ich nicht vergessen. Seit unserer Effi Briest Leserunde steht dieses Buch ganz oben in meiner Leseplanung.
    aber mir gehts wie Hubert, im Moment paßt es noch nicht. Im Moment lese ich noch Balzac "Ursule Minouet" und dann beginnt die Thomas Mann Leserunde ende Juni 04.


    [Hubert, beginne bloß nicht ohne mich mit "Madame Bovary" :breitgrins: ]


    Viele Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • ich hab grad mit madame bovary angefangen....

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -

  • Hallo !


    Also ich werde mir Madame Bovary auch nicht entgehen lassen ! Aber auch meine Leseplanung sieht zuerst mal nach Kleist den Thomas Mann vor !


    Alamir: Leider ist mein französisch nicht so gut, aber ich habe schon in anderen Leserunden die englischen Originale gelesen - das klappt wunderbar :smile:


    Gruß von Steffi

  • hallo alle miteinander
    bin ganz neu hier im forum, würd mich gern bei "madam bovary" anschließen.
    liebe grüße aus österreich
    lucy :blume:[size=18px][/size][size=24px][/size]

  • Hallo Lucy,


    herzlich willkommen bei uns im Klassikerforum :blume:


    und insbesondere auch bei der Leserunde zu Flauberts „Madame Bovary’“. Der Lesestart wird sich allerdings noch etwas hinziehen. Ich wünsche Dir aber auch bis dahin viel Freude bei uns im Forum.


    Gruß von Hubert

  • Hi Ihr,
    kann mich noch nicht so recht entscheiden. Emma ist mir nicht so wirklich sympathisch. Mal schauen- aber zuerst habe ich lange Leseliste...
    LG Jacky

  • bin schon wieder fertig mit emma... hin isse, sozusagen. aber wenn ihr lest, guck ich bestimmt mal rein und schwatz mit... :zwinker:

    Heb Deh Hag Heb Warhoaz Hirio Ne Dalv Ket C' Hoaz
    <br />- ohne ein gestern und ein morgen ist ein heute nichts wert -