Marcel Proust: Freuden und Tage

  • Liebe Proust-Freunde,


    ich stecke momentan im zweiten Band der "Recherche ..." und bin schwer begeistert. Bevor ich zum dritten Band greife, würde ich gern etwas aus Prousts Frühwerk lesen. Da es hier eine kleine, aber stabile Proust-Gemeinde gibt, schwebt mir eine "Freuden und Tage-"Leserunde ab Dezember oder Januar vor.


    Viele Grüße


    Tom

  • Hi


    Ich kenn's schon und kann es jedem empfehlen, der sich nicht sicher ist, ob er sich die Recherche antun will oder nicht. Ist schon der ganze Proust aber noch im Leichtgewicht ...


    Grüsse


    sandhofer

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Hallo Thomas,


    mich würde "Freuden und Tage" schon sehr interessieren; Proust fehlt mir nach den langen Leserunden hier im Forum.
    Ich habe mir das Buch bestellt und melde mich nochmals dazu. Ich tendiere zum Januar 2010.


    Schöne Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo !


    Ja, wenn ich es recht überlege, wäre ein bißchen Proust nicht schlecht ! Januar würde bei mir auch passen.


    Maria: welche Ausgabe hast du denn gekauft ? Wie ich gesehen habe, gibt es "Freuden und Tage" und "Tage der Freuden" - was für mich rein von der Aussage des Titels nicht dasselbe ist :zwinker:


    Gruß von Steffi


  • Wie ich gesehen habe, gibt es "Freuden und Tage" und "Tage der Freuden" - was für mich rein von der Aussage des Titels nicht dasselbe ist :zwinker:


    Hallo Steffi,


    "Tage der Freuden" ist mWn. die alte Übersetzung, "Freuden und Tage" die eigentlich korrekte (orig. "Les plaisirs et les jours").


    Viele Grüße


    Tom



  • Maria: welche Ausgabe hast du denn gekauft ? Wie ich gesehen habe, gibt es "Freuden und Tage" und "Tage der Freuden" - was für mich rein von der Aussage des Titels nicht dasselbe ist :zwinker:


    Hallo Steffi,


    ist mir noch garnicht aufgefallen. Ich habe mir diese Ausgabe gebraucht bestellt:


    http://www.suhrkamp.de/buecher…-marcel_proust_22297.html


    Liebe Grüße
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    bin ich richtig in der Annahme, dass der OT bei Proust "Les plaisirs et les jours" heisst?
    Man kann ihn sich gratis im pdf-Format herunterladen bei InLibroVeritas.net.


    Grüsse


    Babur

  • Hallo !


    Babur: danke für den Hinweis, leider stosse ich da auf die Grenzen meiner Französischkenntnisse.


    JMaria: aha, die Suhrkamp-Ausgabe hatte ich auch schon im Blick - von wann ist die Übersetzung ? Gibt es auch Anmerkungen ?


    Gruß von Steffi

  • JMaria: aha, die Suhrkamp-Ausgabe hatte ich auch schon im Blick - von wann ist die Übersetzung ? Gibt es auch Anmerkungen ?


    Gruß von Steffi



    Hallo Steffi,


    heute kam mein Exemplar an. Die Suhrkamp Ausgabe sieht sehr gut aus, aus der 'Reihe der kleinen Bibliothek'.
    Übertragen und herausgegeben wurde "Freuden und Tage" von Luzius Keller, Erstauflage 1998. Es gibt einen Anhang mit Anmerkungen und Kommentaren :-)


    Ich freu mich sehr das neue Jahr mit Proust zu beginnen.


    Gruß,
    Maria

    In der Jugend ist die Hoffnung ein Regenbogen und in den grauen Jahren nur ein Nebenregenbogen des ersten. (Jean Paul F. Richter)

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Proust fehlt mir nach den langen Leserunden hier im Forum.


    das geht mir auch so. Ich wäre also gern dabei. Januar 2010 passt auch gut für mich.


    Viele Grüße
    Manjula

    [size=10px] "Kunst soll keine Schulaufgabe und Mühseligkeit sein, keine Beschäftigung contre cœur, sondern sie will und soll Freude bereiten, unterhalten und beleben, und auf wen ein Werk diese Wirkung nicht übt, der soll es liegen lassen und sich zu andrem wenden." [/size]