Scott: Ivanhoe

  • Da ich mich gerade duch Foqués Zauberring langweile, fiel mir ein, dass ich den vermutlich bekanntesten Ritterroman aller Zeiten zwar im Regal stehen, aber noch nicht gelesen habe: Sir Walter Scotts „Ivanhoe“. Bestünde Interesse an einer Leserunde? Vielleicht raff ich mich dann endlich mal auf, die rund 600 Seiten zu lesen ;-)

  • Ich habe "Ivanhoe" vor etwas mehr als einem Jahr gelesen. Es war der erste und wird der letzte Roman von Scott sein, den ich mir vornehme. Es ist Trivialliteratur, vergleichbar mit einem amerikanischen Kostümfilm der 50er Jahre: Durchaus spannend, wenn man so etwas mag, aber ansonsten uninteressant. Die Charaktere haben keine Tiefe, die Handlungsabläufe allzu vorhersagbar.


    - Harald

    Aktuell: Altägyptische Literatur. Kafka. Theater des Siglo de Oro. Gontscharow. Sterne, Fielding, Smollett.

  • Bestünde Interesse an einer Leserunde?


    Hab' ich [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,720.msg5641.html#msg5641]Februar 2004[/url] schon in einer kleinen Leserunde hier gelesen. Ich falle also aus. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus