Friedenspreis für C. Magris

  • Diese Nachricht hat mich ungemein gefreut. Claudio Magris ist ein so kluger Kopf, hat so wesentliche Bücher geschrieben, dass es verwunderlich ist, dass er nicht früher für große Preise im Gespräch war (für den Nobelpreis ist er es seit Jahren, aber statt dessen werden Kompromisskandidaten favorisiert). Mit "Die Donau" hat Magris nichts weniger als ein neues Genre erfunden, eine Kulturgeschichte an der geografischen Situation aufgehängt, eine Mischung aus Erzählung und Essay. Eines der grandiosesten Bücher, das ich je gelesen habe.

  • Hallo,


    "Donau" ist ein sehr lehrreiches und erhellendes Buch, hätte mir aber gewünscht, dass Magris nicht so eine überbordende Bildungssprache gewählt hätte, wo man gelegentlich überlegen muss, was er eigentlich meint. Ganz ohne Vorbildung der Kulturen an der Donau könnte die Lektüre teilweise erschweren. Trotzdem, es sind eine brillante essayistische Glanzstücke enthalten, außerdem, was mich sehr erfreut, sind die vielen Literaturempfehlungen auf die man bei der Lektüre stößt. Es gibt also auch eine Lektüre danach.


    Liebe Grüße
    mombour