Gontscharow "Oblomow" (oder Dostojewski "Die Dämonen")

  • Horizontale Menschen interessieren mich. Falls es mich packt und die Lektüre bis Ende Oktober abzuschließen ist, lese ich mit. Das Buch habe ich jedenfalls bei meiner Buchhandlung geordert.


  • Moin, Moin!



    Ein ganzes Gewerbe lebt davon. :breitgrins:


    Nun, die horizontale Bestattungsweise ist wirklich viel verbreitet und gibt Sargtischlern und Bestattungsunternehmern Brot und Butter, es geht aber beim horizontalen Menschen mehr um die Lage mit der geringsten potentiellen Energie, sowohl im materiellen, als auch im geistigen Sinn ;-)

  • Nun, die horizontale Bestattungsweise ist wirklich viel verbreitet und gibt Sargtischlern und Bestattungsunternehmern Brot und Butter, es geht aber beim horizontalen Menschen mehr um die Lage mit der geringsten potentiellen Energie, sowohl im materiellen, als auch im geistigen Sinn ;-)


    Ich weiß ja nicht was Dostoevskij wirklich gemeint hat, aber ich habe spontan an was anderes gedacht :breitgrins:


    Katrin

  • Hallo,


    eine Oblomow-Leserunde hatten wir hier vor einiger Zeit, sie war leider sehr verschlafen. Bei den Dämonen wäre ich evtl. dabei, wenn der Termin passt, das Buch möchte ich schon seit längerem lesen.


    Viele Grüße,
    Zola

  • Danke Zola für den Hinweis :winken:


    Habe eure damalige LR überflogen und freue mich nun sehr auf das Buch. Bei nur zwei Leuten in einer LR ist es meist eine etwas langweiligere Diskussion, als wenn mehrere mitlesen und sich zu Wort melden.


    Katrin


  • Danke Zola für den Hinweis :winken:


    Habe eure damalige LR überflogen und freue mich nun sehr auf das Buch. Bei nur zwei Leuten in einer LR ist es meist eine etwas langweiligere Diskussion, als wenn mehrere mitlesen und sich zu Wort melden.


    Katrin


    Wann gab es denn diese Leserunde hier im Forum?

  • [url=http://www.klassikerforum.de/index.php/topic,1157.0.html]LR Oblomov Jänner 2005[/url]


    Katrin


    Danke Katrin für die schnelle Antwort :smile:


    Skandalös wie unaufgeräumtt das Archiv ist :sauer: :zwinker:

  • Hallo Leute,


    ich wäre im September/Oktober auf alle Fälle auch dabei. :klatschen:
    Oblomov steht schon bei mir im Regal (Albatros-Verlag).
    Die Dämonen, bzw. eine bessere Version von Oblomov würde ich mir aber schnellstens besorgen; irgendwelche Empfehlungen?


    Einen angenehmen Tag wünscht
    Robinson

  • Habe ich jetzt das richtige Buch bestellt? :rollen: "Oblomows Traum" für 4,60 Euronen, war so billig :redface:


    LG, Fuu

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij


  • Habe ich jetzt das richtige Buch bestellt? :rollen: "Oblomows Traum" für 4,60 Euronen, war so billig :redface:


    Ich befürchte nicht: Besonders wichtig für die Motivierung der Titelgestalt ist das neunte Kapitel des ersten Teils mit dem Titel "Oblomows Traum", das der Autor zehn Jahre vor der Veröffentlichung des ganzen Romans gesondert herausgab Quelle: Reller Rezensionen


    Mein Buch hat über 670 Seiten, das Reclam Heft nur 157.


    Katrin

  • Ups Katrin, dann muss ich wohl oder übel mehr Euronen ausgeben :zwinker: Hach und das war so schön billig... :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

  • Seid ihr aber schnell mit dem Festlegen von Leserunden! Das bin ich aus dem Nachbarforum ganz anders gewohnt :zwinker:.


    Den Oblomow wollte ich in diesem Jahr auch lesen, aber er liegt etwas unpassend zwischen der Goethe- und der Sue-Leserunde. Nun bin ich am Hadern, ob ich eine Leserunde auslasse, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich Wilhelm Meister in vier Wochen gelesen kriege, weil es mein erstes Werk von Goethe überhaupt ist.


    Ich melde mich also erst einmal unter Vorbehalt für Oblomow.


    Grüße
    Doris

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch gerne das Buch von Gontscharow mitlesen! :winken:
    Ich kann kaum noch warten, bis meine allererste LR hier beginnt.


    Viele Grüße,


    dusy


  • Einfach ins Bett legen und Augen zu ;-)