Kennt jemand dieses Buch?

  • Hallo,


    im Nachwort zu Stevensons - Die falsche Kiste wurde, unter anderem, dass Thema der humorigen "Insiderbücher" angesprochen. Oder auch Bücher dieses Genres, die nur einem kleinen Leserkreis bekannt sind und trotzdem über die Zeit immer wieder ihre Liebhaber finden (wie eben auch die falsche Kiste). Hier wurde auch folgendes Buch als Geheimtipp erwähnt: Fritz von Herzmanowsky-Orlando, "Gaulschreck im Rosenkranz". Ist jemanden dieses Buch schon einmal "untergekommen"?


    (Welche Bucher des schwarzen Humors, oder des typischen englischen Humors, könnt ihr mir empfehlen?)


    Liebe Grüße,


    Peter


  • im Nachwort zu Stevensons - Die falsche Kiste wurde, unter anderem, dass Thema der humorigen "Insiderbücher" angesprochen. Oder auch Bücher dieses Genres, die nur einem kleinen Leserkreis bekannt sind und trotzdem über die Zeit immer wieder ihre Liebhaber finden (wie eben auch die falsche Kiste). Hier wurde auch folgendes Buch als Geheimtipp erwähnt: Fritz von Herzmanowsky-Orlando, "Gaulschreck im Rosenkranz". Ist jemanden dieses Buch schon einmal "untergekommen"?


    na, so geheim ist der Tipp aber nicht, Herzmanowsky-Orlando ist schon ziemlich bekannt und der "Gaulschreck" dürfte sein bekanntester Roman sein. Ich hab das mal so vor 10 Jahren gelesen und keine konkreten Erinnerungen mehr daran, außer der, dass ich es sehr amüsant fand und auch noch "Maskenspiel der Genien" und "Rout am Fliegenden Holländer" gelesen habe.