Leidet das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit?

  • Hallo,


    in Anbetracht dessen, dass so viele interessante Leserunden ins Haus stehen, sehe ich nicht die Gefahr, dass das Forum einschläft.


    Im Gegensatz zu dir, @ Dostojevskij, denke ich allerdings, dass anderweitige Tätigkeiten, wie Beruf, Familie und anderes Privates durchaus die Zeit so in Anspruch nehmen können, dass man auch ein Forum, dass einem am Herzen liegt, nicht ständig mit tiefschürfenden Ausführungen bedienen kann. Der Herbst ist nun mal für viele eine besonders intensive Arbeitszeit, das wird sich schon wieder abschwächen. Die Situation ist anders als im Frühjahr, wo kaum menr gemeinsam gelesen wurde und auch kaum Leserunden anstanden.


    Grüße


    finsbury

    Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns. (Kafka)

  • Als sprach- und literaturwissenschaftlich unbeleckter Geist, sehe ich in denen, die entsprechende eingehende Kenntnisse und vor allem Interessen haben die Elite dieses Forums, wenigstens dann, wenn sie schon lange dabei sind und zahlreiche Beiträge geschrieben haben. Es war gerade meine Absicht in der nächsten Zeit an einigen Leserunden teilzunehmen, die gewisse Sorgen in mir aufkommen ließen, dass dieses Forum langsam einschläft. Natürlich gibt es Zeiten in denen die Beanspruchung häufiger sind, als in anderen Zeiten. So wird eine Familie mit schulpflichtigen Kindern Urlaube hauptsächlich in den Ferien machen und Examen sind in bestimmten Monaten häufiger angesetzt als in anderen. Mir erschien aber in den letzten Wochen eine besonders lange Flaute zu herrschen und es ist gut zu hören, dass es wohl eine vorübergehende Erscheinung zu sein scheint.
    Die aktuelle Leserunde von Gontscharows Roman Oblomow fängt ja auch recht lebhaft an :-) Möge es so weiter gehen.

  • Ob das Forum unter Frühjahrsmüdigkeit leidet, oder wieder leiden wird, oder ob es überhaupt leidet, das wusste ich bis jetzt nicht zu sagen.


    Man darf und sollte als Administrator auch Ordner schließen, natürlich, erst recht wenn: " nur sinnlos gelabert wird". Selbstverständlich, denn Ordnung muss sein und wo leben wir schließlich und vor allem - wo kommen wir denn hin, wenn jeder dahergekommene Literaturanarchist seinen individualistisch prosaisch angebrüteten Sempft in das Forum hinein scribentiert. Das ist ja schon ein wild romantisches Chaos, das ist ja bald schon demokratisch, nein, schlimmer, das ist ja fast schon zu verdächtig liberal.


    Warum lesen wir eigentlich..., dieser Ordner wurde nun geschlossen. Woran leiden wir, das dieser Totalitarismus gerechtgertigt ist? Gegen welches Foren - Dogma verstießen die User dieses Forums, das dieses Autodafe rechtfertigt?


    Die Sprachlosigkeit und Agonie vieler Literaturforen, wird das hier in Kauf genommen, wissentlich und vorsätzlich, nur um des "Gelabers" willen? Wobei doch eigentlich auch viele Menschen in das Forum kommen, um auch einmal über persönliches, allzu persönliches zu reden. Über Kummer, Sorgen, Probleme und Leid im privaten Bereich. Oder genauer, im geistigen Bereich, denn auch da sind die Probleme wohl Legion.
    Ist das nun wirklich alles nur - Gelaber?


    Der bewohnte Mensch, nun denn, hier darf es das wohl nicht mehr sein.


    Grüße,
    Peter

  • Guter Sandhofer,


    ich meinte eigentlich mehr, das hier auch junge Menschen schreiben, lesen und sich und ihrer Meinung (zu dem Gelesenen) dann auch Ausdruck verschaffen möchten. Vielleicht noch Suchende, vielleicht auch noch sich erst selbst findende Menschen, die auch und natürlich viele Fragen haben. Fragen zu Büchern und zum Leben überhaupt. Das da manchmal ein wenig gelabert wird, das liegt in der Natur der Sache, nicht zuletzt auch der Bücher. Sollte wir "altgedienten" Bibliomanen ihnen da nicht ein wenig zur Seite stehen?


    Das Klassikforum ist kein 0815 - Forum, war es niemals und wird es auch niemals werden, dazu ist diese, unsere "geliebte Materie" zu unalltäglich.
    Hier kommen Menschen her, die Bücher zu ihren, oft einzigen, Freunden machen, die Bücher zu ihren unverzichtbaren Lebensbegleitern erklären, Menschen dann, die (gute und schöne) Literatur oft auch zu ihrer einzigen, weil für sie überlebenswichtigen, Passion erklärten. Und das ist schön, gerade in geistig doch etwas flachen Zeiten wie diesen.
    Stoßen wir diesen Menschen nicht vor den Kopf, helfen wir ihnen, helfen wir ihnen auch, Fragen zu beantworten, auf die wir oft selbst keine Antwort wussten, oder je wissen werden. Auch dazu sollte dieses Forum dienen. Auch dazu.
    Das Klassikforum muss weiterleben, auch und gerade wegen dieser Suchenen, wegen dieser fragenden Geister, die noch so vieles vor sich haben, darum auch Fragen haben und darum manchmal auch gern ein wenig - labern!


    :smile:


    In diesem Sinne und nichts für ungut, Sandhofer, ich dachte beim "Verfassen" meiner Beiträge nur ein wenig an mich selbst, wie alles begann, damals, das mit den Büchern und nicht zuletzt auch den vielen, so unendlich vielen Fragen an das Leben...


    Grüße,
    Peter

  • Das Forum leidet an Winterdepressionen, später an Frühjahrsdepressionen und später an? Weiß der Deibel wat es is!? Man flüstert. "Die Dummheit!" :zwinker: Aber die Psychologen weisen uns den Weg! :breitgrins:


  • Das Forum leidet an Winterdepressionen, später an Frühjahrsdepressionen und später an? Weiß der Deibel wat es is!? Man flüstert. "Die Dummheit!" :zwinker: Aber die Psychologen weisen uns den Weg! :breitgrins:


    Du könntest ruhig deine Beleidigungen direkter ausdrücken.

  • Es geht darum, dass sich hier ein paar Trolle breit gemacht haben, die schon ein anderes, seinerzeit sehr renommiertes Forum mit ihrem breit getretenen Quark derart vollgekleistert haben, dass der Betreiber schlusssendlich die Lust daran verloren und es geschlossen hat.


    Fragen zu Büchern oder zum Leben habe ich von diesen Trollen hier keine gesehen; nur apodiktische Antworten und ein Nicht-Eingehen auf die Beiträge anderer ...


    Ich möchte diesen Trollen ernstlich ans Herz legen, sich von hier zu verabschieden. Vielen Dank schon mal dafür!

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus