Klassiker der Philosophie

  • Hallo!


    Ich habe mich gefreut über die zählreichen Beiträge, die auch die Philosophie betreffen. Gab es schon einen Bereich, an den Klassiker der Philosophie gewidmet?
    Wäre jemand von Euch dafür interessier?


    Schöne Grüße
    Alamire

  • Ja, ich bin sehr an Philosophie interessiert, halte es aber für sehr schwer, solche Text in Leserunden durchzugehen. Beispielsweise habe ich mehrere Jahre gebraucht, ehe ich mich endgültig entschloss, durch Spinozas "Ethik" durchzusteigen; mit anderen philosophischen Schriften ist es mir ähnlich gegangen (brauchte mehrere Anläufe)...
    ...und was sind die Klassiker auf diesen Gebiet? Ich liste mal auf, was ich so gelesen habe und sehr schätze:
    Ernst Bloch (fast alles)
    F. W. Nietzsche (Gesamtausgabe, stecke noch im "Nachlass")
    Sören Kierkegaard, Entweder - Oder (ein paar andere Sachen in Auszügen)
    E. M. Cioran (alles)
    Hannah Arendt, (fast alles)
    Karl Jaspers, Philosophie (teilweise)
    Nikolaus von Kues (einiges)
    Ludwig Wittgenstein (Tractatus... - anderes in Auszügen)
    Karl Marx - Friedrich Engels (vieles, aber nicht alles)
    Vorsokratiker
    Spinoza (wie oben erwähnt)
    ...und ich weiß dabei, dass das oft noch nicht "Klassiker" im Sinne der Definition (siebzig Jahre nach den Tod...) sind...
    ...mit der Sprache von Kant, Hegel, Schelling u.a. tue ich mich sehr schwer, obwohl der Wunsch danach durchaus besteht (bisweilen versuche ich dann den "Umweg" über Jaspers, aber einfach ist der auch nicht...)

  • Gab es schon einen Bereich, an den Klassiker der Philosophie gewidmet?
    Wäre jemand von Euch dafür interessier?


    Bisher nicht. Ich bin da etwas zurückhaltend, da ich mal in einige "Philosophie"-Foren hineingeschnuppert habe und dort meist "Fragen" duskutiert werden, wie "Gibt es einen Gott, und wenn ja, warum nicht?" u.ä. Wir haben hier schon philosophische Texte zusammen gelesen oder auch nur so diskutiert. Im Moment sehe ich, ehrlich gesagt, keinen Handlungsbedarf in Bezug auf einen eigenen Bereich. Aber vielleicht ändert sich das ja. :winken:

    Wo nehme ich nur all die Zeit her, so viel nicht zu lesen? - Karl Kraus

  • Danke Scardanelli und Sandhofer für eure antworte.



    Zitat

    [quote author=sandhofer link=topic=3014.msg35921#msg35921 date=1237102944
    Bisher nicht. Ich bin da etwas zurückhaltend, da ich mal in einige "Philosophie"-Foren hineingeschnuppert habe und dort meist "Fragen" duskutiert werden, wie "Gibt es einen Gott, und wenn ja, warum nicht?" u.ä.



    Ich verstehe sehr gut dein zurückhaltend sein: Die Gespräche, die man belanglos über Texten der Philosophie bauen kann, haben immer mich einen sehr schlechten Eindruck gegeben. Nicht alle, die sie als Fachleute verstehen, sind ehrlich interessiert für das Thema des Gesprächs, ich habe oft erlebt, das Thema wird als Vorwand um sich, durch nebulose Rede, hervorheben.
    Solche Rede sind, meiner Meinung nach, nur viel Lärm um nichts.


    Deswegen habe ich in diesem Forum die Frage über ein Bereich des Klassikers der Philosophie gestellt. Ich denke philosophischen Texten, sicher nicht alles, können schönen und angenehme Lektüre sein und erst, wenn philosophische Bücher gelesen sein werden, nicht um darüber Nebulosität zu bauen, aber als Vergnügung des Lesens und der Auseinadersetzung mit den Gedanken anderer Menschen, wie es in Literatur passiert, die Philosophie hätte auch noch heutzutage ein Sinn für Jedes.


    Im Grunde genommen mein Vorschlag wäre, philosophische Klassiker wie die anderen Klassiker zu betrachten und mit ihnen, wie mit den anderen Klassikern umgehen.


    Ich habe gefragt, ob es einen solchen Bereich schon gab: Mit dieser Frage meinte ich nicht, man sollte eines Art philosophisches Forum in Klassiker Forum erstellen. Ich meinte nur, es wäre schon, wenn man etwas über ein philosophisches Buch lesen möchte, die Beitrage sofort in einen eigenen “Ordner” finden zu können.


    Lieber Scardanelli, ich denke, die Klassiker der Philosophie sind so viele wie die Klassiker der Literatur: Sie sind leider als schwierig und unnütze Bücher von vielen Menschen betrachtet und sie wollten gern als Klassiker der Literatur und des menschlichen Denkens genießt werden.


    Über Kant, Hegel und Schelling: Die Schwierigkeiten können manchmal mit einer guten Auswahl reduziert werden. Hast du probiert die folgenden Texte zu lesen?
    Kant:
    "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung"
    "Was heisst: sich im Denken orientieren?"
    "Zum ewigen Frieden. Ein philosophischer Entwurf"
    "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten"
    "Kritik der Urteilskraft "
    "Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft"


    Hegel:
    "Phänomenologie des Geistes"
    "Philosophie der Geschichte"


    Schelling:
    "Philosophie und Religion"
    "Philosophische Untersuchungen über das Wesen der menschlichen Freiheit"


    Aber es stimmt, dass ihre Sprache besonders schwierig sein kann.


    Schöne Grüße
    Alamire


    P.S. mit das Zitieren muss ich mich verbessern.

  • Zitat

    Ich bin da etwas zurückhaltend, da ich mal in einige "Philosophie"-Foren hineingeschnuppert habe und dort meist "Fragen" duskutiert werden, wie "Gibt es einen Gott, und wenn ja, warum nicht?"


    Hallo sandhofer,


    Da habe ich ja Glück gehabt, ich habe ein super Forum gefunden und verweile darin sehr gerne. :zwinker: (http://www.philosophie-forum-wirklich.de)


    LG, Fuu


    Ich finde deine Idee nicht schlecht alamire und wenn es mit einer LR klappen sollte, bin ich dabei! :zwinker: :klatschen: :winken:

    Richte nicht, damit du nicht gerichtet wirst...ja, wenn man aber einander nicht richten soll, haben die Menschen nichts, um sich zu unterhalten.
    <br /> Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Fuu ()