Ein paar Infos über mich

  • Hallo an alle!


    Auch ich möchte mich hier kurz vorstellen:
    Schon immer habe ich gerne gelesen: als Kind "Klassiker" wie Asterix, Die drei Fragezeichen, Dolly oder Hanny und Nanny. Hmmm.... Typisch Mädchen, das in den 70ern und 80ern auwuchs. Da ließ mein Geschmack noch zu wünschen übrig.


    Im Lauf der Zeit trat allerdings Besserung ein. Die von vielen so gehasste Schullektüre hat mich einigen Autoren wie Dürrenmatt oder Frisch nahe gebracht, aber auch den lateinischen und griechischen Klassikern, da ich ein altsprachliches Gymnasium besucht habe.
    Das habe ich dann auch prompt zu meinem Beruf gemacht und arbeite so als Lateinlehrerin an einem Gymnasium, bin aber auch Griechischlehrerin, was leider nicht mehr so gefragt ist.


    Also heißt es schon beruflich: viel lesen... Aber irgendwie reicht das anscheinend nicht, sodass auch abends ein Buch herhalten muss zur Belustigung oder Erbauung. Ich liebe es, in andere Welten abzutauchen.


    Besonders angetan haben es mir die Franzosen und Russen. Balzac ist mein Schätzchen, keiner kann Menschen charakterlich und äußerlich so treffend beschreiben wie er.
    Auch andere Klassiker stehen hoch im Kurs: Fontane, Dostojewski, Kafka, Maupassant, Stendhal, Thomas Mann, Zola u.a.


    Probleme machen mir die zeitgenössischen Autoren, da gibt es nur weniges, was mich interessiert.


    Momentan lese ich "Die Geheimnisse von Paris" von Eugène Sue, habe schon (na ja) 800 von 2000 S. geschafft. Ein Mammutprojekt!
    (Habe gesehen, dass hier eine Besprechung dieses Werks für November geplant ist, vielleicht werde ich da mitmischen.)


    Sehr schön, dass es dieses Forum gibt!


    Bis bald, Latina


    Ist doch länger geworden als geplant; wie konnte das passieren? :confused:


  • Besonders angetan haben es mir die Franzosen und Russen. Balzac ist mein Schätzchen, keiner kann Menschen charakterlich und äußerlich so treffend beschreiben wie er.
    Auch andere Klassiker stehen hoch im Kurs: Fontane, Dostojewski, Kafka, Maupassant, Stendhal, Thomas Mann, Zola u.a.


    Probleme machen mir die zeitgenössischen Autoren, da gibt es nur weniges, was mich interessiert.


    Hallo Latina,


    mit diesen Vorlieben bist du hier goldrichtig gelandet.


    Willkommen im Club!


    Viele Grüße


    Tom

  • Hallo Latina,


    herzlich willkommen.


    Kafka gehört auch zu meinen Lieblingsautoren, an Manns Zauberberg bin ich bereits zwei Mal gescheitert, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben, irgendwann werde ich das Buch mal lesen.


    Ich wünsche dir viele neue Buchtipps,
    Katrin

  • Hallo Latina,


    herzlich willkommen im Klassikerforum.



    Besonders angetan haben es mir die Franzosen und Russen. Balzac ist mein Schätzchen, keiner kann Menschen charakterlich und äußerlich so treffend beschreiben wie er.
    Auch andere Klassiker stehen hoch im Kurs: Fontane, Dostojewski, Kafka, Maupassant, Stendhal, Thomas Mann, Zola u.a.


    Da scheinen wir dieselben Lieblingsautoren zu haben! :klatschen:


    Viele Grüße,
    Zola

  • Danke, Sir Thomas, Jaqui und Zola, für die liebe Begrüßung.
    Freue mich, wenn wir dieselben vorlieben haben, da lässt sich sicher gut drüber diskutieren.


    Viele Grüße zurück von
    Latina
    :winken: