Warum beginnt die Epoche der Aufklärung um 1700 ?

  • Hallo,


    ich frage mich, warum der Anfang der Epoche "Aufklärung" immer mit 1700 angegeben wird. Ist zu in diesem Jahr ein spezielles Buch herausgekommen oder geschrieben worden, hat hier ein berühmter Aufklärer seine Arbeit begonnen ? Aus welchem Grund beginnt diese Epoche um 1700 ?


    Bisher konnte mir noch niemand diese Frage beantworten und bin deshalb für Antworten dankbar.


    Linda

  • Hallo Linda,


    Zitat von "Linda"


    ich frage mich, warum der Anfang der Epoche "Aufklärung" immer mit 1700 angegeben wird.


    wie kommst Du auf "immer mit 1700"? Wenn Du einmal in einigen Allgemein- und Fachlexika unter dem Stichwort "Aufklärung" nachschlägst, wirst Du feststellen, daß da keineswegs immer das Jahr 1700 als Anfangspunkt genannt wird. Epocheneinteilungen sind meistens ohnehin nur mehr oder weniger grobe Einteilungen. Wenn man die Aufklärung als europäische Erscheinung betrachtet, dann wird man feststellen, daß es da zwischen den einzelnen Ländern zeitliche Unterschiede gibt. Für Deutschland wird die Aufklärung meist im 18. Jh. angesiedelt, womit aber nicht gemeint ist, daß sie genau 1700 begonnen hat. Manchmal wird der Beginn mit 1720 angegeben, was sich ungefähr mit dem Erscheinen der ersten "aufklärerischen" Schriften des Philosophen Christian Wolff deckt. Bisweilen differenziert man noch weiter und setzt vor die Aufklärung noch die "Frühaufklärung" und läßt am Ende noch die "Spätaufklärung" folgen. Man kann diese Epoche auch sozialgeschichtlich betrachten, dann kommt es weniger auf die Erscheinungsdaten bestimmter literarischer Werke an, sondern darauf, ob und wann sich das Handeln und Denken in einzelnen Bevölkerungskreisen entsprechend geändert hat. Man könnte auch untersuchen, ab wann im Deutschen das Wort "Aufklärung" im hier diskutierten Sinne verwendet wurde. Das tat anscheinend schon Kaspar Stieler gegen Ende des 17. Jahrhunderts.


    Schöne Grüße,
    Wolf